Hallo ich habe mal auf den Quran etwas geschwört hab es leider gebrochen wie verzeiht Allah mir das?

3 Antworten

Was den Eid betrifft, der wörtlich übersetzt "Schwören" bedeutet, so bedeutet dies nach islamischer Terminologie, eine Entscheidung durch die Verwendung eines Namens Allahs oder eines Seiner Attribute zu bestätigen.

Die Sühne für einen Eid besteht darin, dass derjenige, der den Eid bricht, die Wahl hat, einen Sklaven zu befreien oder zehn arme Menschen zu ernähren oder zu kleiden, und man sollte sich nicht für das Fasten [drei Tage] entscheiden, und es reicht auch nicht aus, wenn er fastet, es sei denn, er ist nicht in der Lage, eine dieser drei genannten Dinge zu tun. Weitere Informationen zur Sühne finden Sie in der Fatwa 102811.

Allaah weiß es am besten.

https://www.islamweb.org/en/fatwa/184697/expiation-for-broken-promises

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Lass den Quatsch bitte, dass du schwörst und lügst. Du musst drei Tage fasten (oder zehn Arme speisen oder zehn Arme kleiden oder einen Sklaven befreien) [1].

——————————

Fußnoten:

[1] Das steht in Sure Al-Ma'idah, Vers 89: „Allah wird euch nicht für etwas Unbedachtes in euren Eiden belangen. Jedoch wird Er euch für das belangen, was ihr mit euren Eiden fest abmacht (und dieses dann nicht einhaltet). Die Sühne dafür besteht in der Speisung von zehn Armen in dem Maß, wie ihr eure Angehörigen im Durchschnitt speist, oder ihrer Bekleidung oder der Befreiung eines Sklaven. Wer aber keine (Möglichkeit) findet, (der hat) drei Tage (zu) fasten. Das ist die Sühne für eure Eide, wenn ihr schwört. Und erfüllt eure Eide. So macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr dankbar sein möget!“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Auswendig gelerntes Buch innerhalb des Studiums

Wenn du auf den Koran schwörst hat es keinen Wert, nur wenn du bei Allah schwörst.

Denn der Koran ist auch nur ein Buch ohne göttliche Eigenschaften.