Hallo, ich habe gerade eben einen (siehe Bild) IQ-Test absolviert, aber ich frage mich, ob es dieser Test auch wirklich korrekt bewertet?

5 Antworten

Die meisten IQ-Tests, die man so im Internet findet, sind nicht wirklich aussagekräftig, da sie meist auf einem relativ niedrigen Level agieren, sodass man fast immer eine hohe Zahl erhält, damit man damit dann sein Ego streicheln kann.

Einen seriösen IQ-Test lässt du am besten von einem Psychologen durchführen.

solche IQ-Tests sind sehr vage, denke ich. Ich selbst kannte mal einen von ner Uni, der behauptete, der hätte einen IQ von 130, den ich aber easy an die Wand gequatscht hab. Ich gehe mal davon aus, dass er einen ähnlichen bei sich gemacht hab, wobei der Psychologie studiert hat... an sich ist das auch irgendwie irrelevant. Mehr als für das Ego ist das nix, denke ich.

jup, die tests sind eher spielzeuge und absolut nicht wissenschaftlich.

Ein richtiger IQ Test hat über 100 Aufgaben und ne Bearbeitungszeit von gut 90minuten.

Zudem gibt es Tests in verschiedenen Schwierigkeitsgeraden die in verschiedenen IQ Bereichen einen genaueren wert geben.

Wie viele Aufgaben hatte dieser?

Die meisten Tests die du im Netz findest sind nicht aussagekräftig.

Einen IQ-Test macht man bei einem dafür ausgebildeten Professor an einer Uni oder ähnlichen Einrichtungen. Die Tests im Internet dienen lediglich zur Unterhaltung und haben 0% Aussage!

Habe auch mal so online Tests gemacht. Laut denen liegt mein IQ irgendwo zwischen 23 und 468!