Sagen diese IQ-Apps was aus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den IQ bzw. den g-Faktor (allgemeiner Faktor der Intelligenz) genau zu bestimmen, reicht es nicht aus nur mit einem einzigen Aufgabentypus zu testen. Im Cattel-Horn-Carrol gibt es sehr viele Faktoren. Je mehr man davon misst, umso genauer wird der g-Faktor bestimmt.

Ich würde sagen, dass man mindestens drei der 10 Faktoren bestimmen sollte. Dies ist aber nicht mal das eigentliche Probleme bei solchen Apps. Selbst wenn der Test vernünftig ist, erhält man noch lange kein richtiges Ergebnis.

Jeder IQ-Test muss(!) normiert werden. Dazu legt man den Test einer großen und repräsentativen Stichprobe vor und kann erst danach den IQ bestimmen. Solche Normierungen sind sehr aufwändig und kostenintensiv. Online-Tests usw. machen reiche richtige Normierung, sondern verwenden häufig nur die Personen, welche den Test machen (diese sind aber nicht repräsentativ).

Schon aus dem Grund liefern solche Tests kein richtiges Ergebnis. Das Günstigste ist wirklich der Mensa-IQ-Test für 69€.

Das sagt nur wenig aus. Hier wird ja nur ein kleiner Teil abgefragt. Und nur 60 Fragen.

Es gibt viele Arten von solchen IQ Test. Und am besten sind wohl gemischte, also mit Schrift, Mathe, solchen Bildern wie im Beispiel und allgemeinen Fragen. Also viele verschiedene Dinge die ein genaueres Bild abgeben.

Isolierte Tests sagen nichts aus.

IQ Tests werden in mehreren Phasen, (aufbauend) in unterschiedlicher Abfolge (z.B. Bild - Schrift) und mit unterschiedlichen Methoden (z.B. schriftlich - farblich - Multiple choice) gemacht und dauern ihre Zeit.

Diese Tests haben relativ wenig Aussagekraft