Hallo, ich habe gebraucht was gekauft, der Mann hat mir eine Rechnung von Amazon unter sein Name mitgegeben, kann ich die Rechnung unter mein Name nutzen?

3 Antworten

Garantie gibt der Hersteller, sofern du die Garantieunterlagen hast, kein Problem, manche Geräte müssen entsprechend registriert werden.

Gewährleistung muss dir der Händler nicht geben, du bist nicht der Vertragspartner gewesen.

Maddok198  04.06.2021, 16:51

Ja das sollte tatsächlich gehen. Also bei einem Defekt ist es meist so, dass du den Artikel (wenn von Amazon direkt gekauft) an Amazon senden kannst und das Geld als Guthaben im Amazon Konto dann zurück bekommst. Die Bestellnummer steht ja auf der Rechnung.

Die Herstellergarantie wird beim Verkauf übertragen, sofern du auch die Garantieunterlagen bekommen hast.

Verkauft ein Verbraucher die Sache weiter an einen Dritten, kann dieser gegenüber dem Händler grundsätzlich keine Gewährleistungsrechte geltend machen, denn die haben ja keinen Vertrag miteinander.

Ja, die Gewährleistung hast Du sozusagen mitgekauft.

itaca3500
Fragesteller

wie mache ich das, hast du ein tip

Rosswurscht  04.06.2021, 13:44
@itaca3500

Wenn was hin ist, kannst du mit der Rechnung nachweisen wann der Artikel gekauft wurde.

Rosswurscht  04.06.2021, 13:47
@itaca3500

Sollte es nicht geben. Wenn noch Gewährleistung besteht, spielt es keine Rolle ob der Artikel zwischenzeitlich verkauft wurde.