Frage von klanmi, 17

Hallo, ich habe einen Dual CS 1224 der schon ca. 20-25 Jahre nicht mehr im Einsatz war. Jezt dreht sich der Teller bei " Start " nicht mehr.?

Mechanisch ist alles in Ordnung, wenn ich mit der Hand drehe funktioniert auch der Tonarm prima. Liegt es an einem defektem Motor oder ist der nur fest ?

Antwort
von Almuric, 10

Es ist durchaus möglich, daß der Motor einen kleinen "Schubs" braucht.

Auf Youtube findest du eine Anleitung wie du einen Dual der 12er-Serie aufmachst. Guck einfach unter "Dual Steuerpimpel". Verfahre genau ! nach den Anweisungen aus dem Video. Dreh vorher den Plattenteller bis der Wahlhebel auf Stop springt. Wenn du den Tonarm über den Plattenteller bewegst, müßte normalerweise er drehen. Gib dem Motor einen " Schubs", während der Spieler am Netz hängt und warte was passiert.

Du kannst das Innere des P. umgedreht auf ein Kissen legen, dann kommst du leichter ran. Da mußt du selbst ein bißchen tüfteln.

Die Duals sind robust und einfach aufgebaut. Keine Bange !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community