Frage von painpainpain, 73

Plattenspieler Dual CS 455 dreht Plattenteller unregelmäßig. Warum?

Moin! Der Plattenspieler Dual CS 455 dreht den Plattenteller unregelmäßig; Sprich er variiert in der Umdrehungszahl. Warum?

Ist es der Riemen ausgenudelt? Oder ist es ein der Motor in die Jahre gekommen? Ode ristd a sganze wohl nur eine Einstellungssache?

Ich habe den Spieler seit 3 Jahren ohne Problme in gebrauch und zuvor bei ebay erstanden. Eigentlich gab es bis hierher keine Probleme.

Über Hilfe wuerde ich mich freuen! Vielen Dank!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Almuric, 56

Entferne den Sprengring (Befestigungsring) nimm den Plattenteller ab und überprüfe die Spannung des Riemens erstmal nach Gefühl.

Einen kleinen Vortest kannst du schon ohne Abnehmen machen, indem du versucht den Plattenteller in seinem Lauf zu bremsen und beurteilst wie leicht/schwebt das fällt.

Du kannst den Riemen kurzzeitig "wiederbeleben", wenn du ihn in eine Schale legst und ihn mit kochendem Wasser übergießt. Bevor du ihn wieder einlegst, solltest du ihn kurz mit Fensterreiniger auf ein Papiertuch gesprüht abwischt und dasselbe mit der Luffläche des Plastikinnentellers machst.

Wenn das keine Verbesserung bringt, hat der Motor einen weg. Probiere aber auch, was Colopia geraten hat . Der mag zwar keine Duals, hat aber Ahnung.^^

:-)

Antwort
von Colopia, 48

Der Umschalter 33/45 UpM ist etwas kontaktschwach geworden (meist durch lange Nichtbenutzung)

Unter Umständen kann es schon helfen, den 33/45 Geschwindigkeitsumschalter ein paar dutzend mal hin und her zu schalten.

Wenn das nicht hilft, wende dich an einen TV- Techniker, der kann dir für ein paar € helfen.

Antwort
von Almuric, 16

Danke für den Stern !

:-)

Antwort
von KuwePB, 42

Frag doch mal die leute im hifi-forum.