Modellbau Motor Stockt?

2 Antworten

dafür sind mehrere Möglichkeiten denkbar.

die Lager des Motors oder der Abtrieb sind so verharzt, dass die Kraft nicht reicht.

hat der Motor Kohlebürsten, über die die Wicklung des Ankers Strom bekommet?
In dem Falle könnte der Kollektor verdreckt sein oder die Federn, die die Büsten andrücken sind zu schwach.

Wenn der Motor keine Kohlebürsten hat, könnte es ein Wechselstrommotor sein. Der kommt nur über ein zusätzliches Magnetfeld über den Totpunkt. Da das mit Wechselspannung aus einem Trafo nicht direkt geht, muss ein Kondensator für ein zeitlich verschobenen Magnetfeld sorgen.
Ist da ein ein relativ großer Kondensator dran (oder ein Platz dafür)?

Was steht auf dem Typenschild des Motors?

Reicht die Sekundärspannung des Trafos für den Motor?

Wd 40 ist bei einem Elektromotor keine so gute Idee. Da ist eher Bremsenreiniger angezeigt. Hinterher natürlich die Lager Ölen falls es Sinterlager sind Kugellager solltest du nicht mit Bremsenreiniger entfetten. Die kannst du danach nur noch tauschen.

Der Motor scheint ja mehrere Umdrehungen zu laufen, oder weniger als eine Umdrehung? Hat er 2 oder 3 Kabel? Vielleicht zieht er nur mehr Strom als der Trafo liefert und der Trafo schaltet ab?