Brushless Motor mehr oder weniger KV?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist wie in vielen fällen: es kommt darauf an.

Je höher Die KV Zahl eines Motors, desto dicker ist der Draht, mit dem er gewickelt wurde. Dickerer Draht bedeutet weniger Innen Widerstand und vor allem eine geringere Impedanz. Da können solche Motoren eine höhere Drehzahl erreichen.

Insgesamt ist die kurzzeitig erreichbare Leistung von Motoren mit Hörer KV Zahl meistens auch insgesamt höher, jedoch bei tendenziell schlechteren Wirkungsgrad. Das alles hängt natürlich auch noch von der Übersetzung und vom genutzten Drehzahlniveau ab.

Dass dein alter Motor überhitzt war, ist schon ein Hinweis darauf, dass die Übersetzung eigentlich zu lang war, beziehungsweise die KV Zahl zu hoch.

Vielleicht wäre weniger KV und Übersetzung nicht anpassen, sogar das richtige. Allerdings wäre es natürlich Zufall, wenn das alte Ritzel zufällig zum neuen Motor passen würde.

Grundsätzlich kann ich empfehlen, immer mit einem einem tendenziell zu kleinen Ritzel anzufangen damit einem sowas wie dir passiert ist eben nicht passiert.

MooKo
Fragesteller

Das merkwürdige ist aber, dass die Übersetzung die orginale ist. Eventuell wegen neuem Regler und zu hohem Motor Timing? Habe das Timing auf 11.25 Grad (Standardeinstellung beim Hobbywing)

mloeffler  08.04.2024, 15:15
@MooKo

Oh ja, Timing kann die Leistung bei sehr hohen Drehzahlen steigern, senkt aber definitiv den Wirkungsgrad des Motors erheblich. Damit muss man schon ziemlich bewusst umgehen denn weniger Wirkungsgrad, heißt das ein größerer Teil des Stroms in Wärme statt in Bewegungsenergie umgesetzt wird.

Was beim Timing passiert ist, der Strom für den jeweiligen Magneten wird eingeschaltet, bevor der Totpunkt überschritten ist. Damit wirkt man der Impedanz der Spule entgegen, die bei hohen Drehzahlen (hohe Wechselfrequenz) wie ein Widerstand wirkt. Der Strom hat also quasi einen Moment mehr Zeit sich aufzubauen.

Standardmäßig mit über 10° zu starten halte ich für suboptimal. Ich würde tatsächlich mit vorsichtigen 2 oder 3° anfangen und dann schauen ob etwas mehr dir noch ein ausreichendes mehr an Leistung und nicht zu viel mehr an Hitze bringt.

Timing ist sowieso nur bei hohen Drehzahlen = Hohen Geschwindigkeiten hilfreich. Wenn Du eher raues Gelände (Gras) hast und viele Beschleunigungsvorgänge, dann wird das Optimum eher bei knapp über 0° liegen.

Es gibt auch Regler die variables Timing haben, dass ist eigentlich am schlausten, weil das Volle Timing erst bei hohen Drehzahlen aktiviert wird.

Jetzt muss ich dich noch ganz kurz warnen. Ich weiß zwar wie das alles technisch funktioniert. Und bin nicht komplett unbeleckt in Sachen RC Car. Was im Moment an Hardware aktuell ist, kann ich aber nicht wirklich sagen. Da bin nicht auf dem aktuellen Stand.

MooKo
Fragesteller
@mloeffler

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich habe das Timing nur aus dem Grund auf 11 Grad gehabt, da er sonst gefühlt etwas langsamer war als mit dem originalen Traxxas Regler, deshalb ging ich davon aus dass dieser auch ungefähr 11 Grad Timing fährt.