Hallo ich habe den Verdacht das sich mein Wellensittich rupfen könnte sie wird nicht alleine gehalten?

2 Antworten

Hi,

Das sieht jetzt so nicht wirklich nach rupfen aus sondern eher als hätte sie einfach ein paar Federn an der Stelle verloren (eventuell durch Streit mit einem Artgenossen oder irgendwo hängen geblieben). Am besten erstmal beobachten das muss nicht direkt rupfen sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

JULIAN477
Fragesteller

OK vielen Dank

Das Bild ist leider so schlecht, da sieht man nicht wirklich was. Kann es aber sein, dass sie sich mausert? Weiß jetzt nicht auswendig, wann die Mauser immer ist. Milben oder n Pilzbefall ist auch möglich. Bei allen dreien juckts den Vogel auch dolle. Bei Rupfen braucht der Vogel mehr Beschäftigung oder er wird von den/dem anderen Vogel zu sehr unterdrückt. Bei letzterem braucht sie einen eigenen Käfig und Abstand zum anderen. Dann kann man nach ner Weile nochmal ne Versuch starten, ob se sich doch noch vertrragen könnten. Wenn nicht muss es bei 2 Käfigen bleiben zwecks besserer Ausweichmöglichkeiten.

JULIAN477
Fragesteller

Sie leben mit meinen zwei Nympfensittichen in zwei Volieren sie können nur durch eine Leiter in die Andre Voliere LG