Hallo Ich habe das folgende Aufgabe. b) Wieviel Mol Schwefel und Sauerstoff sind in 100g CuSO4 Vielen dank :)?

2 Antworten

Molmasse vom Schwefel durch die Molmasse vom gesamten Kupfersulfat teilen und mal 100g rechnen. Also 32,1g/Mol : 159,6g/Mol x 100g

Man sucht zuerst aus einer Tabelle die Atomgewichte der Elemente, die sich im Kupfersulfat befinden.

Cu = 63,5 ; S = 32,1 ; O = 16,0

Dann berechnet man das Molekulargewicht des Kupfersulfat = 159,6 g/Mol

Jetzt kann man doch durch einen Dreisatz leicht ausrechnen, wieviel Gramm Schwefel und Sauerstoff in 100g Kupfersulfat enthalten sind.

Mit n = m/M bestimmt man die gesuchten Mole, dabei ist nur zu beachten Sauerstoff liegt als O2 vor.