Hallo ich bin jetzt 16 Jahre alt glaubt ihr ich kann irgendwann unsterblich sein?

6 Antworten

Unsterblichkeit ist prinzipiell möglich. Das zeigen Bakterien, denn es gibt im Grunde keine Bakterienleichen, durch Zellteilung sind sie eben unsterblich. Wenn man es nun schaffen könnte, die Zellen des Körpers so zu verändern, dass sie sich genauso wie Bakterienzellen regelmässig Teilen, wären auch wir unsterblich.

Es wäre aber nicht wünschenswert. Denn jeder Mensch braucht Platz und Ressourcen. Und beides ist nicht endlos. Der Tod macht Platz für neues Leben, ist er ausgeschaltet, bleiben Platz und Ressourcen belegt, trotzdem würden wir uns weiter vermehren. Es ist bereits heute so, dass es nicht genügend Ressourcen gibt und viele Menschen hungern. Unsterblichkeit würde dieses Problem verstärken und die Menschen an die Katastrophe bringen.

Tomgrau
Fragesteller

Aber Menschen werden in naher Zukunft andere Planeten besiedeln und dann wäre doch der Platz gegeben oder nicht?

marcokamil  22.04.2018, 18:48
@Tomgrau

Die Erfindung der Unsterblichkeit ist wahrscheinlicher als das Auffinden eines neuen Planeten (alleine die Dauer einer Reise und die Unwahrscheinlichkeit, dass ein Planet Erdbedingungen bietet schlagen da quer), bzw. werden für die Raumfahrt auch Ressourcen benötigt, die dann nicht vorhanden sein werden.

Encyclopedia  30.06.2021, 19:17
@Tomgrau

Hier wird keiner was besiedeln. Das sind alles nur Phantasiemärchen. Und wenn einer was besiedelt, dann sind es ganz wenige Menschen, nicht Millionen in Riesenraumschiffen. Du klammerst Dich krampfhaft an eine unreife Fantasie,

blackgirlonfire  22.04.2018, 16:22

die beste Antwort bisher- meiner Meinung nach^^

maxeto0910838  20.05.2020, 19:16

"[...] jeder Mensch braucht Platz und Ressourcen." Wer sagt, dass man als Mensch weiterleben muss? Man könnte eventuell sein Bewusstsein in eine Cloud hochladen.

maxeto0910838  20.08.2020, 15:33
@BittEAnTworTEnP

Dann erkläre es mir bitte ausführlich. Es gibt zahlreiche Erfinder wie z. B. Ray Kurzweil und Elon Musk, die fest davon überzeugt sind, dass dies eines Tages möglich sein wird. Woher willst du heute wissen, dass eine hypothetische zukünftige Erfindung unmöglich ist? Selbst wenn wir irgendwann mal auf dem Stand wären, dass soetwas unmöglich ist, steht das nicht fest. Siehe auch Michio Kakus Buch "Die Physik des Unmöglichen".

BittEAnTworTEnP  20.08.2020, 17:02
@maxeto0910838

OK mir ist bewusst das Personen wie Elon Musk Unternehmen haben die daran forschen das Gehirn in eine Cloud zu KOPIEREN und hier ist auch schon das Problem.Elon hat vor das Gehirn sozusagen nachzubauen.Das heißt du bist kurz davor zu sterben und dann würde er dein Gehirn irgendwie scannen und dann hochladen.Aber das ist lediglich eine Kopie von dir du stirbst .Eine Kopie die du nicht steuern kannst bleibt am Leben das kann nicht das Ziel sein.Ich hoffe man kann verstehen was ich meine es ist unmöglich die Synapsen des Gehirns auf einen Computer zu bringen das du dabei du selbst bleibst.

Es gibt aber durchaus realistische Methoden zum Beispiel die Telomere welche direkte Verknüpfung mit dem biologischen Alter haben zu schützen das die Zellen nicht unteilbar werden.

Somit würde der Alterungsprozess theoretisch pausiert und gegebenenfalls zurück gedreht werden.

BittEAnTworTEnP  20.08.2020, 17:09
@maxeto0910838

Ich erstelle jetzt hier in gutefrage.net eine neue Frage um genau das nochmal nachzuhaken dass es nur eine Kopie ist und nicht wir selbst.

maxeto0910838  20.08.2020, 19:54
@BittEAnTworTEnP

Natürlich wird das Gehirn dann nur kopiert. Es ist dennoch unlogisch, daraus abzuleiten, dass diese dann kein Bewusstsein haben wird. Ja, es ist noch nicht vollständig geklärt, was ein Bewusstsein ausmacht, aber es gibt keinen Grund, anzunehmen, dass es unmöglich ist, ein Bewusstsein zu kopieren. Wenn wir davon ausgehen, dass sich unser Bewusst aus biochemischen Prozessen zusammensetzt, wäre es in der Theorie zu 100 % möglich, auch wenn wir technisch wahrscheinlich noch nicht soweit wären, dieses zu kopieren. Ray Kurzweil hat im Film Transcendent Man beispielsweise vor, eine KI mit so vielen Infos über seinen verstorbenen Vater zu füttern wie möglich, um eine Kopie von ihm ins Leben zu rufen.

BittEAnTworTEnP  21.08.2020, 12:11
@maxeto0910838

Das bringt dir dann 0 weil du selbst tot bist aber all deine Erinnerungen bei Fremden in der Cloud weiterleben.wenn du das willst viel Spaß.

maxeto0910838  21.08.2020, 13:22
@BittEAnTworTEnP

Wie kommst du auf einmal darauf, dass man beim Prozess des Hochladens sterben muss? Erinnerungen alleine leben nicht.

BittEAnTworTEnP  21.08.2020, 17:49
@maxeto0910838

Weil viele davon sprechen in der Cloud weiterzuleben also, dass sie in echt sterben aber wie wir rausgefunden haben leben sie nicht in der Cloud weiter sondern maximal eine Kopie.

maxeto0910838  21.08.2020, 20:31
@BittEAnTworTEnP

Wie kommst du darauf, dass wir bzgl. dieses Themas irgendetwas herausgefunden haben? Wir wissen über dieses Thema noch sogut wie nichts, einzig und allein die Idee existiert.

maxeto0910838  22.08.2020, 02:51
@BittEAnTworTEnP

Ja, viele sind fest davon überzeugt, dass soetwss möglich sein wird, da es basierend auf unserem Wissen zu diesem Thema bisher keinen Grund gibt, die Machbarkeit infragezustellen.

Bisher wurde noch nichts in der Hinsicht erforscht, daher denke ich eher nicht, vielleicht unsere Nachkommen in 500 jahren können unsterblich werden. Irgendwann müssen wir alle mal gehen, das ist der Lauf der Welt, aber darüber brauchst du dir mit 16 noch keine Gedanken machen, da hast du doch noch fast dein ganzes Leben vor dir.

Tomgrau
Fragesteller

Forscher behaupten das 2040 -2050 es die Möglichkeit gäbe und heute gibt es ja auch schon Menschen die sich für die Zukunft einfrieren lassen.

Encyclopedia  30.06.2021, 19:14
@Tomgrau

Forscher haben 1960 behauptet, dass wir im Jahr 2000 privat auf den Mond reisen können, und 1980 meinte man, dass man in 30 Jahren die Kernfusion gewinnbringend zur Stromproduktion einsetzen könne. Rülps. War wohl nix.

Nein im sinne das man das mit dem ganzen körper ist !

Was anderes wäre zb als cyborg oder nur als gehirn bzw ein bewustsein in einer maschine aber da ist die technik noch nicht so weit! Aber slebst da wird es schwer unetserblich zu werden da ein gehirn ja auch altert!

Überleg mal wen du nur ncoh im bett ligen könntest nichts mehr selbe rmachen kanst o du so jahrzenten oder jahrhunderte überduaern wolltest!

Es gibt sogar menschen die eine Patienetnverfügung erteilen um nicht wiederbelebt zu werden!

Tomgrau
Fragesteller

Aber warum will man irgendwann nicht mehr Leben . Ich kann mir dass überhaupt Nicht vorstellen und bekomme Panik wenn ich nur daran denke das meine Oma Ich oder Freunde /Freundin Nicht mehr sind .

herakles3000  07.04.2018, 15:01
@Tomgrau

Zb wen du nur Noch schmertzen hast weil du totkrank bist oder zb was wäre wen du nur noch im koma liegen würdest und nie wie wieder aufwachen würdest! zb bei krebs oder Aids das nicht merh unterdrückt werden kann Also zb bevor es Medikament für bzw gegen Aids gab! OIder zb Das beispiel ein jundelicher nimmt die falsche drogen und wird dadurch körperlich zu einem 70jähriegen bettlägriegen Für immer! ODer was ist zb bei einem schweren unfall wo klar ist das derjeniege nie wieder selber handeln kann Theoretisch kanst du auch 100 jahre alt werden und knapp darüber !

Encyclopedia  30.06.2021, 19:16
@Tomgrau

Ich kann Dich beruhigen. Wenn Du erst mal bemerkst, dass rund um Dich herum alle wegsterben, dann gehst auch Du irgendwann ohne Panik über die Wupper. Denk dran... Milliarden vor Dir haben es durchmachen müssen, und warum solltest Du eine Ausnahme sein?

Du solltest also nicht herumheulen, dass Du ewig leben möchtest, versuche Dich mit Deinem eigenen Ende anzufreunden, denn eine andere Chance hast Du sowieso nicht.

Du wirst sterben wi alle, oder meinst Du, dass du ewig Ressourcen verbrauchen darfst, während für jene nach Dir nix mehr übrig bleibt? Keine Chance. In 100 Jahren bis Du spätestens weg.

Encyclopedia  30.06.2021, 19:21
@Wassermann3500

Jaja, träum mal weiter. Das Leben über 120 möchte ich mal sehen. An Schläuchen, ohne Zähne, und am Dauerdefibrillator, weil alle drei Tage Herzinfarkt und Schlaganfall drohen, super.

Wassermann3500  30.06.2021, 19:25
@Encyclopedia

Dein Kommentar zeigt eindeutig, dass du dich mit meinen Quellen nicht eine Sekunde lang auseinandergesetzt hast.

Es geht darum, Menschen immer wieder zu verjüngen (also den biologischen Alterungsprozess rückgängig zu machen) und sie so potenziell ewig leben zu lassen. An diesen auf regenerativer Medizin basierenden Verjüngungstherapien wird seit zwei Jahrzehnten weltweit mit Hochdruck gearbeitet. In Tierversuchen gibt es bereits erste Erfolge.

Insgesamt stehen die Chancen also gut, dass wir das Ende des Alterns innerhalb der kommenden 30 Jahre erreichen werden.

CalledJenny  28.11.2021, 22:31
@Wassermann3500

Innerhalb der kommenden 30 Jahre ist etwas übertrieben, wenn man bedenkt, dass die Forschung bei den verschiedenen Herangehensweisen das Altern zu stoppen noch garnicht allzu weit ist. Aber ich finde es auch garnicht so unwahrscheinlich, dass man das Altern vielleicht in dieser Zeit schon signifikant verlangsamen kann und vielleicht einige Zeit später komplett stoppen wird. Du kannst dich auch einfrieren lassen, wenn du das nicht mehr erlebst, dann könnten dich zukünftige Menschen irgendwann wiederholen. So kann man auch besser mit dem Tod umgehen wenn man nicht gläubig ist. Denke auch, dass man die eingefrorenen wiederholt sobald es möglich ist, allein schon um die auszufragen und auch weil man Empathie gegenüber den Menschen hat. (Falls jemand fragt warum die zukünftigen Generationen die Menschen zurückholen sollten)