Hallo, ich bin ein Mensch der sehr sehr detailliert arbeitet und immer alles detailliert beschrieben braucht?

7 Antworten

Das würde ich durchaus, denn dieser ganz normale Wahnsinn namens "Leben" verläuft nur selten nach Plan - und je penibler irgend etwas geplant ist, desto größer ist zudem die Gefahr, daß der komplette Plan durch irgendeine Kleinigkeit komplett über den Haufen geworfen wird!

Und ALLE Eventualitäten einzuplanen ist eh' unmöglich - frei nach Murphys Gesetz: Hast Du von fünf möglichen Hindernissen fünf in Deinen Plan einkalkuliert, tritt früher oder später ein sechstes zutage.

Es ist meiner Meinung nach also immer nützlich, zumindest über ein bißchen Improvisationstalent zu verfügen...

Die Beschreibung des Problem ist nicht besonders detailliert. Es scheint also nicht arg zu ausgebprägt zu sein.

"Detailliert" hat Vor- und Nachteile. Wer beim Kochen das Salz abwiegt, kommt nur sehr langsam voran. "Der Saft einer Zitrone" ist auch sehr vage, denn es gibt ja kleine und große Zitronen. Dann einfach "aus dem Handgelenk" zu würzen und abzuschmecken, ist "intuitiv". Falls du das gar nicht kannst, wird es schwer beim Auto-Fahren und beim Umgang mit anderen Menschen, z.B. kleinen Kindern. Da ist eine detailreiche Vorausplanung utopisch.

Präzision ist im Grunde nicht schlecht.

Du musst nur aufpassen, dass du dich nicht mit Nebensächlichkeiten verzettelst und dabei das Wesentliche aus dem Blick verlierst.

Es gibt durchaus Situationen, in denen man keine detaillierten Anweisungen hat und improvisieren und selbst auf Lösungen kommen muss. In solchen Situationen wärst du aufgeschmissen oder könntest nicht schnell genug zum Ziel kommen.

Wenn das eine generelle Eigenschaft von Dir ist und Du situationsbedingt nicht umschalten kannst, sehe ich darin einen Nachteil.