Hallo Habe eine Beko DSN 6634FX Spülmaschiene ca. 4Jahre alt der untere Spülarm dreht nicht mehr er ist nicht verstoft was kann es dann sein Pumpe?

1 Antwort

Hallo kemmel22

Wenn deine Maschine eine "Top-solo" Taste oder eine ähnliche Taste (für halbe Maschinenfüllung) hat dann steckt das Top-solo-Ventil. Dieses Ventil befindet sich gleich nach der Umwälzpumpe und bewirkt dass das Wasser nur in den oberen Sprüharm gepumpt wird.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
kemmel22
Fragesteller

Hallo Hobby TFZ

wie mache ich das Top-solo -Ventil wieder frei?Sie sagen es befindet sich gleich nach der Umwälzpumpe muß ich unten die blende abschrauben ? wie gehts dann weiter ?

Gruß kemmel22

HobbyTfz  21.02.2017, 07:45
@kemmel22

Von vorne wird man wahrscheinlich schlecht zu diesem Ventil kommen. Eventuell die Spülmaschine ausbauen und eine Seitenwand entfernen. Meistens genügt ein Schlag auf das Ventil um es wieder zu lösen

kemmel22
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo Hobby TFZ

welche seitenwand links oder rechts wie sieht das  Ventil aus und wo genau sitzt es oben unten oder in der mitte

Gruß kemmel22

HobbyTfz  21.02.2017, 10:37
@kemmel22

Das Ventil sitzt unten gleich in der Nähe der Umwälzpumpe zwischen Umwälzpumpe und Zuleitung zum unteren  Sprüharm

kemmel22
Fragesteller
@HobbyTfz

Hallo Hobby TFZ

warum steckt eigentlich das Top- Solo- Ventil von was kommt das ?

wenn ich außen an der Bedienblende die Taste habe Beladung drücke was passiert dann, kann sich das ventil wieder selber lösen?

wie sieht das ventil eigentlich aus können Sie es beschreiben

MFG  kemmel22

HobbyTfz  21.02.2017, 14:19
@kemmel22

Das Ventil kann einfach einmal steckenbleiben, nach meiner Erfahrung hilft es meistens auf das Ventil zu klopfen. Das Ventil ist meistens ein Kunststoffteil dass in den Verbindungsschlauch von der Umwälzpumpe zum unteren Sprüharm eingebaut ist

kemmel22
Fragesteller
@HobbyTfz

ok danke, werde die seitenwand abmontieren und das ventli suchen mit was würden sie auf das ventil klopfen ?

MFG kemmel22