Hallo eine Frage, sagt man es so, wenn der Kuchen zwei Tage offen bleibt, ist er nicht mehr frisch?

2 Antworten

Das kommt drauf an was du sagen möchtest. Frisch bedeutet vor kurzer Zeit erst zubereitet / hergestellt. Ein zwei Tage alter Kuchen ist nicht mehr frisch gebacken. Nicht mehr frisch bedeutet aber nicht zwangsläufig ungenießbar. Die meisten Kuchen kann man sicherlich nach 2 Tagen noch essen. Sie sind also nicht "ungenießbar" oder "verdroben" oder "schlecht geworden" oder "verschimmelt", falls du diese Worte suchst.
Man könnte zu einem zwei Tage alten Kuchen einfach sagen der Kuchen ist "alt" oder man beschreibt seinen Zustand: Der Kuchen ist trocken / angeschwitzt / hart / etc..
Ich denke es gibt kein spezielles Wort für "Nicht mehr frisch gebacken aber auch nicht verdorben".

Ja, du kannst sagen: "Wenn der Kuchen zwei Tage draußen bleibt, wird er nicht mehr frisch sein." Das ist eine verständliche und gebräuchliche Formulierung im Deutschen.

Du kannst auch sagen, dass der Kuchen trocken geworden ist.