Hallo, dieser kleine Vogel ist heute in mein Haus reingeschlichen. Kann wer wer vielleicht sagen was das für eine Art Vogel ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich wage fast zu glauben das es such hierbei nicht um einen Wildvogel handelt sondern eventuell um einen entflogenen Kanarienvogel.

Wenn er ein Ring am Fuß hat würde sich der Verdacht erhärten.

Möglicherweise ist es eine gescheckte Kanarie. Ähnlich wie diese hier

Bild zum Beitrag

Ich würde von dem Vogel wahrscheinlich sicherheitshalber ein Bild an einen Kanarienzüchter oder vk Tierarzt schicken und fragen, ob es wirklich einer ist oder eventuell doch ein Wildvogel.

LG

 - (Vogelart, Jungvogel)

Skyefly27
Fragesteller

war tatsächlich ein Kanarienvogel. Danke für deine Antwort

Ich kann den Vogel leider nicht benennen. Weder Grünfink-, noch Erlenzeisig-, noch Goldammer-, noch Girlitz passt zu 100%. Weder Weibchen, noch Männchen, noch Junges. Zumindest laut den ersten paar Google Bildern. Vielleicht hab ich auch nur nicht richtig geschaut. Oder es ist ein anderer Vogel, der mir gerade nicht in den Sinn kommen will.

Aber nein, du solltest ihn nicht bei dir Zuhause aufnehmen. Sieht er gesund aus? Fliegt er weg, wenn du ihm näherkommst? Lass das Fenster/die Tür offen und warte, bis er von alleine rausfliegt. Falls es noch ein Junges ist (Und es sieht eher danach aus), braucht er seine Eltern. Häufig versorgen die Vogeleltern die Küken auch noch, nachdem sie bereits aus dem Nest geflogen sind. Die suchen den Kleinen bestimmt schon. Vielleicht versuchst du, ihn direkt rauszusetzen und schaust aus sicherer Entfernung, was er macht, ob die Eltern angeflogen kommen etc.

Falls er krank/verletzt aussieht/ist, kannst du eine Wildvogelhilfe kontaktieren. Wenn man sich damit nicht gut auskennt, kann man bei sowas viel falsch machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Die Federbällchen sind Balsam für Herz und Seele 🐦🦅🦉🐣

Fuchssprung  07.04.2024, 10:36

Jungvögel sehen oft vollkommen anders aus, als ihre Eltern. Ich könnte auch nicht sagen, was für einer das ist. Aber der muss so schnell es geht wieder raus.

Zitruseulchen  07.04.2024, 10:37
@Fuchssprung

Ja, ich hab bei den benannten Vogelarten für sowohl Junges, als auch Männchen und Weibchen geschaut und nichts hat so wirklich gepasst.

Aber der muss so schnell es geht wieder raus.

Absolut!

Skyefly27
Fragesteller

Nein er fliegt nicht weg wenn ich ihm zu nahe komme. Auch vergessen habe ich zu erwähnen das er ein Chip am fuß hat. Könnte es sein das er sich vielleicht verirrt hat und bei mir gelandet ist?

Zitruseulchen  07.04.2024, 11:17
@Skyefly27

Ah, jetzt sehe ich den Ring/Chip auch. Wildvögel werden hin und wieder beringt, und vor allem auch domestizierte Vögel (bzw. Haustiervögel). Wenn du schreibst, er fliegt nicht weg, tippe ich eher darauf, dass der Vogel das Haustier von irgendjemandem ist - Denn dann ist er ja schon an Menschen gewöhnt.

Verhält er sich ansonsten normal? Wenn er nämlich nicht krank oder verletzt ist, er normal gehen, greifen, fliegen etc. kann, würde mir ansonsten keine andere Erklärung dafür einfallen.

Entweder ist er ein beringter Wildvogel, der verletzt ist o.Ä (oder er ist einfach generell nicht sehr scheu), oder jemand vermisst gerade sein Haustier.

Vielleicht kannst du anhand des Ringes nützliche Daten daraus ableiten? Ich weiß leider nicht, wie das genau funktioniert, aber eventuell könntest du somit den Besitzer finden, falls er einen hat. (Ich würde versuchen, mit der Handykamera ranzuzoomen und so ein Foto zu machen, während der Vogel still steht.)

HonigWoelkchen  07.04.2024, 12:30
@Zitruseulchen

Es könnte sich auch um einen Kanarienvogel handeln. Es gibt sie in diesen grau gelb gescheckt auch.

Du solltest ihn so schnell wie möglich aus dem Haus schaffen. Das ist ein Jungvogel, der noch immer seine Eltern braucht. Die wissen ganz genau welches Futter für ihn das richtige ist. Wenn du ihn fütterst, dann tötest du ihn mit großer Sicherheit, weil er von dir nicht das richtige Futter bekommt.

Seine Eltern füttern ihn auch dann weiter, wenn er außerhalb des Nests auf einem Ast sitzt. Also bring ihn so schnell es geht wieder raus.

Das ist ein entflogener Käfigvogel, für den gilt das bisher geschriebene nicht. Wenn er nicht in der Nähe vermisst wird, kannst Du ihn bei Dir aufnehmen.

Das wird wohl ein junger Grünfink sein.

Bild zum Beitrag

 - (Vogelart, Jungvogel)