Hallo Community, wenn ich mein Gesicht 2 Tage nicht wasche, ist es normal, sobald ich es zuhause nur mit Wasser wasche, schuppt es, werden Kalk oder ?

Achso, habe mein Gesicht auch nicht mit heißes/warmes Wasser gewaschen sonder eher kühl/kalt

3 Antworten

Das müsste leicht trockene, abgestorbene Haut sein, die erst durch das Waschen richtig abgeht. Wenn du dein Gesicht nicht regelmäßig wäscht, bleibt das alles in deinem Gesicht und durch die Feuchtigkeit und Reibung beim Waschen löst du das dann ab und es bilden sich diese nassen Schuppen.

Kannst ja mal den Test machen und dein Geeicht ein paar Tage lang gründlich reinigen (aber bitte mit einer milden Gesichtsseife) und danach ordentlich eincremen. Wenn du das ein paar Tage gemacht hast, sollte es danach nicht mehr passieren, dass sich bei Wasserkontakt Schuppen bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sonnenschein706
Fragesteller

Ja aber welche Pflege, waschgel ;) habe einige ausprobiert, nichts passt

mein Gesicht geht es ohne alles sehr gut, aber kann ja nicht 1 Woche mein Gesicht nicht waschen, weiß nicht was genau das richtige ist ohje die Haut zu fetten, Poren verstopfen,trocknet usw, halt nur mild ist und der Haut gut tut

EmMaelie  14.01.2022, 13:20
@Sonnenschein706

Naja, jede Haut hat verschiedene Bedürfnisse. Was bei mir passt, muss nicht automatisch auch bei dir passen. Ich benutze eine milde Seife von Hej! Organics zum Waschen und dazu einen Konjac Schwamm für das Gesicht. Bei Cremes habe ich extrem gute Erfahrungen mit denen von NøCosmetics gemacht. Ich nehme das pinke Serum mit der pinken Creme von denen. Weiß gerade nicht, wie die hießen. Aber das ist bisher die mit Abstand beste Creme, die ich ausprobiert habe.

Ansonsten könntest du natürlich noch beim Hautarzt fragen, wenn es dir sehr wichtig ist und du nichts passendes findest.

Nur Wasser allein hat keine reinigende Wirkung. Du benötigst ein, auf deinen Hauttyp abgestimmt Reiniger und danach eine Pflege auftragen. Die Haut ist wahrscheinlich so trocken, dass sie schuppig wird.

Sonnenschein706
Fragesteller

Ja aber wenn es zu trocken wäre, dann müsste es auch ohne Wasser schippen oder 🙈 wenn ich mein Gesicht garnicht wasche 2 Tage ist alles normal

Sonnenschein706
Fragesteller
@ArniD

Ja soll ich dann mein Gesicht garnicht mit Wasser waschen 😂🙈kann ja nichts sein, wieso trocknet es nicht bei Fitness Studio aus wenn ich dort duschen gehe nur zuhause mit dem Wasser, also schuppt

da kann ja etwas nicht stimmen

ArniD  12.01.2022, 13:53
@Sonnenschein706

Du hast gefragt und ich geantwortet. Reines Wasser reinigt nicht, es bedarf eines Waschgels oder Ähnlichem und hinterher eine Pflege. Verwendest du nur Wasser, machst du das Gesicht nass, wäschst es aber nicht!

Hab ich auch, das ist einfach trockene Haut und Wasser trocknet die Haut ja noch mehr aus.

Sonnenschein706
Fragesteller

ja aber wenn ich 2 tage mein Gesicht garnicht wasche ist alles normal, auch keine trockene Haut, alles prima

Sonnenschein706
Fragesteller
@kathiiofficial

ja genau das Gegenteil, das war ja meine Frage ;)

wenn ich mir Wasser morgens nur drüber gehe dann schuppt es aber ohne Wasser sonst etwas 2-3 Tage ist alles okay

kathiiofficial  12.01.2022, 14:42
@Sonnenschein706

ja eben, ohne Wasser = keine trockene Haut weils nicht austrocknet

aber du solltest dir natürlich dein gesicht trotzdem waschen xD also am besten was gegen trockene haut besorgen dann schuppt es auch trotz wasser nicht mehr

Sonnenschein706
Fragesteller
@kathiiofficial

Ja aber im Fitness wenn ich das Gesicht wasche schuppt es nicht ;) ja ist alles Zuviel für meine Haut, weiß nicht welches waschgel

kathiiofficial  12.01.2022, 14:49
@Sonnenschein706

das hast du vorher aber nicht geschrieben xD am besten eines was wirklich gegen trockene haut ist, viele sachen sind da mit Öl versetzt aber das ist unnötig das macht die Haut dann nur, naja ölig halt haha - und trocken + ölig ist ganz mies, hatte ich ewig weil ich immer dachte Öl = Feuchtigkeit aaaaber da lag ich weit daneben haha