Hallo also mein Opa wird demnächst operiert, weil in seinem Herz nicht genug Blut fließt also ganz wenig, weiß wer was bei der Op gemacht werden muss?

6 Antworten

Hallo und Hi,

Uh ... zuerst einmal mein tiefstes Mitgefühl für den Opa von dir. Ich wünsche ihm alles Gute und viel Glück und Erfolg für die bevorstehende Operation am Herzen. Ich hoffe, dass dein Opa in einem guten Krankenhaus liegt, das für solche Operationen spezialisiert ist.

Ich kann leider bei deiner Aussage nur mutmaßen, was genau los ist. Denn für eine wirkliche richtige Erklärung bräuchte ich mehr Hintergrundwissen.

1) Bei deiner Aussage kann es sein, das bei deinem Opa, die Vorhöfe oder die Hauptkammern des Herzen zu klein sind. Dass diese durch Masse verkleinert sind und diese in der Operation "geweitet" werden, in dem Masse abgetragen wird.

2) eine Verengung der Gefäße um das Herz (Herzkranzgefäße). Dabei wird in der Operation geschaut, wo diese Verengung ist und diese aufgedehnt. Das dort es nicht wieder zur Verengung kommt, wird eine Stütze (Stent) eingebaut. Diese hält dann das Gefäß offen und durchlässig für das Blut.

Ich wünsche dir und deinem Opa von ganzem Herzen alles Gute und beste Grüße an Euch.

Woher ich das weiß:Recherche

Ohne eine Diagnose ist das schwierig zu beantworten.

Frage deine Eltern danach, die sind sicher besser informiert darüber.

Leider ist deine Diagnose nicht ausreichend. Ich vermute, er hat verengte Herzkranzgefäße, das kann zu Schlaganfall und Infarkt führen. Da macht man sog. Stents rein, Metallgitterröhrchen, die das Blutgefäss offen halten.

Das wird über die Beinvene reingeschoben. Keine OP in dem Sinn.

Nicht gefährlich.

HerzOPs sind oft Herzklappen, Blutrückfluss, das ist ganz anders.

Früher machte man Bypässe, sogar aus Beinvenen.

UmdieErde88
Fragesteller

Es hieß er kommt in einem anderen Krankenhaus das gemacht wird also mur Stent reicht nicht aus haben die gesagt, die haben irgendwas erzählt mit Adern habe ich nicht richtig verstanden da

er wird wahrscheinlich Stents bekommen, diese werden aber die Ursache nicht beseitigen können.

Ein Bypass, ein STENT oder was auch immer. Ohne Infos geht es nicht.