Halbwertszeit und Mathe -.-?

3 Antworten

m(t) = M ·(1/2)^x

hier muss x = t/30 sein, damit aus (1/2)^x bei 30 Jahren der Faktor 1/2 wird.

sejlaism
Fragesteller

Ok danke und was kommt bei M hin ?

Wechselfreund  19.01.2020, 12:02
@sejlaism

Da es nur um dem Anteil der Anfangsmenge geht (und keinen angegebenen Wert) kannst du einfach 1 nehmen.

Bei der c) bin ich mir nicht ganz sicher, wie man es lösen soll, da es ja eigentlich einfaches Ablesen ist. Am genauesten wäre es wohl den Punkt (10|10) zu betrachten und damit den Zerfallsfaktor zu berechnen, also:

30 * x^10 = 10 und dann nach x auflösen und damit die Zeiten berechnen.

Bei der Aufgabe d) ist das bekannt:

M*x^30 = 0,5 M , wobei M die Masse des Cäsiums zu beginn darstellt. Das lässt sich nun auch wieder ganz einfach nach x auflösen und berechnen.

Bei c muss man doch nur ablesen.

Nach wieviel Tagen sind aus 30 gr 15 gr geworden?

Bild zum Beitrag

Und für 3 gr analog vorgehen.

 - (Schule, Mathematik, Radioaktivität)
sejlaism
Fragesteller

Und wie viel ist es denn?