wenn die aufgabe lautet (2a+b)mal(b+8c) ist dann 2a mal 8c 16 ac?

4 Antworten

Jedes mit jedem multiplizieren, so hab ichs gelernt, also:

(2a+b)*(b+8c)= 2ab+16ac+b^2+8bc

Als erstes 2a mal b= 2ab

Dann 2a mal 8c = 16ac

Dann b mal b = b^2 (b hoch 2)

Dann als letztes b mal 8c = 8bc

Stells dir so vor als wäre die 2a durch eine linie mit dem b aus der 2. klammer und dem 8c verbunden und das b aus der 1. klammer ebenfalls mit dem b aus der 2. und dem 8c. Dann einfach multiplizieren

(2a+b)*(b+8c)

= 2ab + 16ac + b^2 + 8bc

ja, das stimmt!

Wie soll das stimmen?

@d94912

sie/er hat doch nur gefragt, ob 2a • 8c = 16ac stimmt.

@Ellejolka

Ach du große Güte, hab ich garnicht als kleinsten Schritt gesehen, stimmt!

@Volens

Wie wahr, wie wahr, man sollte genau hinblicken! Ist nicht immer gleich verständlich.

Nein, es müssen 4 Glieder sein! Multipliziere noch mal aus jedes Glied mit jedem Glied!