Halbwegs günstige Einstiegskamera?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für 100-200€ gibts höchstens eine gebrauchte Sony NEX6 mit Kitobjektiv. Die ist für den Preis super, aber ich würde dann doch eher dazu raten etwas mehr zu sparen und eine mindestens eine A6000 zu kaufen, für etwa 400-450€ gibt es dann die A6300 mit 4K.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne

Hallo

nun ja brauchbare UHD Systemkamera gebraucht um/unter 200€ landet zZ bei Lumix G70/GX80/GX880 und Olympus M10 III und PEN PL8. Im Budget ist dann maximal das Lumix 12-32 OIS oder das Zuiko 14-42 R. Man kann auch noch ins tote Samsung NX System investieren (NX400) oder DSLR Hersteller mit Pseudo 4K (Es steht im Prospekt aber man kann nix sinnvolles damit anfangen)

Bei der Videoleistung ist Lumix etwas/völlig anderst als Olympus aufgestellt. Lumix kommt von der Videoseite und macht auch Standbild. Olympus kommt von der Standbildseite und macht auch Video. 99% der User sehen nicht den Unterschied bzw das Olympus MOV ist auf Computermonitoren "besser" als das Lumix AVCHD. Zudem ist Olympus für Apple Workflow optimiert das "flutscht" von selbst.

Ich würde raten bei dem Budget einfach das Smartphone weiter zu benutzen und noch etwas Geld ansparen weil demnächst kommen Fuji X T20 (kann 4K) oder Sony a6300 bzw Lumix GH4 (kann 4K) oder Olympus M1II (kann 4K) an die 200€ Schwelle und dann braucht man noch Budget für eine brauchbare Optik.

Wenn es möglich ist sogar 4k Aufnahmen

4K Video kannst du in dem Preisbereich vergessen, mit Glück bekommst du überhaupt HD für den Preis oder überhaupt eine brauchbare Videofunktion.

Würde an deiner Stelle mal noch etwas sparen bis Weihnachten, dann haste bestimmt Geld zusammen für bissl was besseres. Ordentliche Gebrauchtkameras bekommt man so um die 250€.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003