Halbjahreszeugnis verloren... Was kann ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deinen Klassenlehrer  von deinem Missgeschick erzählst und ihn ganz lieb bittest dir eine Zweitfassung der Halbjahresinformation auszudrucken, ist das normalerweise kein Problem. Bei alten Zeugnissen und Endzeugnissen ist das manchmal etwas aufwändiger dranzukommen. Aber die Schulsekretärin bekommt das normalerweise hin.

Zeitaufwand für den Lehrer: 5 min - Zeugnisprogramm im Lehrerzimmer auf dem Rechner öffnen und das Ding nochmal raus lassen unterschreiben fertig.

Das solltest du bei der entsprechenden Schule eigentlich beantragen können, da die Zeugnisse meines Wissens nach für 10 Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Wenn der letzte Schulbesuch länger her ist, müsste man zum Schulamt gehen. Am besten einfach mal durchtelefonieren und fragen; beim Hingehen Papiere mitnehmen und erkundigen, wie viel du (wenn nötig) zahlen musst. Auf einigen Seiten steht 50 € auf anderen sogar bis zu 200 €, das scheint wohl unterschiedlich zu sein :)

Hey!

Ich denke, es ist keine Schande, zu seiner Mutter zu gehen und ihr den Vorfall zu schildern. Sie konnte sich bis jetzt immer auf dich verlassen, hast du geschrieben. Du musst nicht perfekt sein, jeder macht mal Fehler. Such eventuell noch einmal alles durch, manchmal befinden sich die Dinge an ganz offensichtlichen Orten.

Da fällt mir ein: Ich hab letztens auch wie verrückt nach einem Arbeitsblatt gesucht; es lag die ganze Zeit in einer Schublade.

Lg Lea4elements