HAKKINI HELAL ET?

2 Antworten

Ganz kurz heißt das: "Verzichte auf Deine Ansprüche an mich". Was man darauf antworten soll, ist doch eine persönliche Sache. Normalerweise ist das ein Abschied für immer, zum Beispiel, wenn jemand stirbt oder wenn man jemanden nicht mehr sehen will und der auf alle seine "Ansprüche" verzichten soll. Da will sich jemand von Dir für immer verabschieden oder Dich loswerden. Ich würde darauf keine Antwort geben. Es sei denn, man will denjenigen unbedingt behalten. Dann muss man aber sehr individuell antworten.

Wenn du antworten willst, musst du selber entscheiden. Z.b. wenn jemand sagt verzeih mir sagst du ja entweder "ja wir können die Vergangenheit vergessen" oder du antwortest negativ "nein, das was du getan hast ist unverzeihbar".Also positiv antwortet man "Helal olsun" und negativ antwortet man "Hakkımı sana helal etmiyorum"(gibts mehrere Varianten negativ zu antworten).Hakkını helal et, das ist halt türkisch und bedeutet ..also man kann es in zwei formen benutzen ..wenn man am sterben ist sagt man meistens wenn man bei jemandem Schulden hatte (ein beispiel:deine mutter hat dich ja erzogen/großgezogen und du hast somit schulden an ihr weil sie soviel unbezahlbares für dich getan hat.und während du stirbst sagst du Anne hakkını helal et.also das sie es halal sagen soll also die schulden, aber liegt natürlich an der mutter .wenn sie ihr kind nicht mochte {wahrscheinlich keine mutter würde das tun} kann sie auch negativ antworten.) Die zweite Variante ist ..ehm ja ding.. halt das gleiche mit schulden helal ernennen aber ohne am sterben zu sein.dies das -sry konnte es nicht gescheit erklären

hsjsjd  30.06.2015, 11:26

was ist wenn man helal hos olsun als antwort gibt was bedeutet das?