Was bedeutet hakkini helal et?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

7veren⁷

 - (Islam, Muslime)

Hakkını helal et heißt sozusagen "verzeih mir für Allah(=wenn ich was schlechtes über dich gesagt hab oder gemacht hinter dein Rücken). Das sagt man, wenn man in den Urlaub geht falls was passiert dass man die Verzeihung noch vor dem Tod sagt aus Sicherheit.

Das kann man sagen zmb wenn man ein Fehler gemacht hat & sagt "ja brd verzeih mir ja", weil im Jenseits wird die Verzeihung eines Menschen gefragt. Desw nimmt man die Verzeihung in diesseits bevor man stirbt damit man für sich selber die Jenseits leichter macht, yk?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

"Hakkını helal et" ist so ein türkischer Ausdruck, der bedeutet "Verzeih mir" oder "Vergeb mir". Man sagt das, wenn man jemandem was Falsches getan oder ihn geärgert hat und um Entschuldigung bittet. Das ist ne Art, zu zeigen, dass man es bereut und um Verzeihung bittet, wenn man merkt, dass man nicht fair oder anständig zu jemandem war. Mit dem Ausdruck zeigt man auch, dass man die Verantwortung für seine Handlungen übernimmt und sich für das, was man falsch gemacht hat, entschuldigt.