"Hakkini helal edermisin" was heißt das

2 Antworten

Die Antwort von "Slaggy" ist schon richtig. Man sagt das meistens, wenn man sich von einem Menschen trennt und bei Beerdigungen. Man möchte von seinen Schulden (nicht geldliche) und Verpflichtungen freigesprochen werden. Bei Beerdigungen bedeutet das, dass man dem Verstorbenen verzeiht und ihm nichts mehr vorwirft. Bei Menschen kann es mehrere Bedeutungen haben: 1. Man verlässt jemanden und will, dass der zurück gebliebene ihn von allem frei spricht oder 2. man will sich verabschieden für längere Zeit (Reise, Krankenhaus) und möchte, dass der andere ihm nichts nachträgt.

"Gib mir deinen Segen bzw. Erlöse mich meiner Schuld dir gegenüber." Kommt darauf an wo man es verwendet. Bedeutet auch "Lebe Wohl", "Verzeihe mir".