Hahn oder Henne?

Sully86  14.08.2023, 11:50

Heißt die Rasse "Hühneraugen"?

CoMi87
Fragesteller

Oh Gott nein 🙈😂 sollte Hühnerküken heißen. Habe es gerade geändert

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Rasse sind die kleinen denn?

Erkennen kann man es z.B.

am Kamm, der bei Hähnen früher rot wird

an den Beinen, die bei Hähnen meist kräftiger sind

am Stand, Hähne stehen aufrechter und stolzer, Hennen sind meist eher „rund“

an den Schmuckfedern, dafür ist es aber noch zu früh

an der Gefiederbremse, die ist aber nur bei wenigen Rassen vorhanden und eigentlich nichtmehr gewollt

an Kennfarben, bei manchen Rassen vorhanden, dann kann schon direkt nach dem Schlupf bestimmt werden

und Natürlich am Verhalten, zutraulich, Mutig und draufgängerisch sind meist Hähne, schüchtern und ängstlicher meist Hennen.

Anhand der Bilder kann ich es leider nicht erkennen, da musst du wohl noch abwarten, selbst beobachten oder vielleicht hat jemand anderes hier Tendenzen.

Clabautermann  14.08.2023, 11:59

Was ist denn eine "Gefiederbremse"?

CoMi87
Fragesteller

Wir wissen die Rasse leider nicht genau. Wir haben 4 verschiedene Rassen und Bruthenne hat uns die anderen, die nicht ihre eigenen waren, nicht mehr raus nehmen lassen.

Hahn ist ein Barnevelder, Eier könnten von Sperber, Sussex oder Hybrid sein

Sortiere die Hühnchen nach : großer Kamm oder kleiner Kamm.

Links scheint Hahn zu sein, rechts Henne. (2. Bild)

Auch bekommen die Hähnchen eher und längere Schwanzfedern.

Puma09486  14.08.2023, 17:27

Was den Kamm angeht geb ich dir recht, ich Würde mich allerdings nach den Schwanzfedern richten. Bei schlüpft gerade jetzt 6. Brut, vertrau mir...