Frage von Schnuffolinoo,

Woran erkennt man bei Kücken, ob es Hahn oder Henne ist?

Ich habe Zwergseidenhühner, und die haben Kücken bekommen, die sind jetzt schon über 20 Wochen alt. Woher weiß ich ob es Hahn oder Henne ist?

Hilfreichste Antwort von YuLy42,

"Das kommt ganz auf die Rasse an. Bei Kennfarbigen Rassen kann man das Geschlecht schon am ersten Tag erkennen, da die Küken eine unterschiedliche Flaumfärbung haben. Bei den meisten Rassen kann man die Küken auch am Augenzügel erkennen. Dazu braucht man jedoch ein geübtes Auge und über das Internet ist dies nur schlecht zu erklären, so dass Sie dann auch wirklich etwas verstehen.

In den großen Geflügelbetrieben werden die Küken von Kükensortierern am ersten Tag getrennt, indem er ihnen die Kloake leicht herausstülpt und dann das Geschlecht erkennen kann. Diese Methode würde ich einem Anfänger jedoch nicht unbedingt empfehlen; ich selbst habe das auch noch nie gemacht.

Deshalb sollten Sie einfach noch einige Wochen warten, um die Küken dann ohne Probleme an der Kammgröße, an der Gefiederfärbung, an der Größe oder am Auftreten zu erkennen."

Quelle: http://www.chicken-yard.net/faq/keeping.html#1

Antwort von altermann58,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Gefieder, oder: Der Fachmann erkennt das an der sogenannten Kloake.

Kommentar von Paulcrafter,

Wie kann man an dem ars** der hühner erkennen ob die mann oder frau sind? ausser wenn da dann iwann eier rauskommen??

Antwort von leoniee708,

Ich habe zwei Zwergseidenhühner die fast 5 Monate alt sind. Eines hat ein deutlich 'puscheligeres' Schwanzgefieder, weshalb ich vermute, dass es ein Hahn ist. Am krähen kannst du es jetzt noch nicht erkennen, da sie ja noch nicht krähen sondern noch 'fiepsen'. Aber das Huhn bei dem ich vermute, dass es ein Hahn ist, rennt auch oft um das andere herum, als würde es das andere beschützen wollen oder eben schon dieses Dominanzverhalten.

Ich hoffe du kannst mit meiner Antwort etwas anfangen :)

Antwort von Paulcrafter,

also:

  1. am krähen
  2. an der farbe 3 am verhalten 4 ähhh, ka Lg. paul
Antwort von ratschi,

Erst wenn sie krähen - selbst der Züchter von dem wir unsere Zwergseidis haben, sagt es gibt keine Sicherheit bis sie groß sind und krähen. Wir haben es bei unseren als erstes am Gefieder erkannt. Die Hähne bekommen ein schöneres Gefieder, das Schwanzgefieder ist länger und das Hinterteil wirkt spitzer, bei den Hennen ist es rundlicher. Tja und dann kamen die ersten Krählaute...

Antwort von Schnuffolinoo,

Das Problem ist, das die Rasse keinen Kamm hat, sondern einen Rosenkamm.

Antwort von hijacker57,

am gefieder

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

  • TASTATUR FUER EINE FREMDE SPRACHE AN DEN PC ANSCHLIESSEN TASTATUR TREIBER EINSTELLEN FUER EINE ANDERE SPRACHE Wenn du in Spanien eine Tastatur kaufst, bekommst du alle spanischen Zeichen auf der Tastatur. Eine russische Tastatur hat russische Buchstaben auf der Tastatur. Eine israelische Tastatur hebräisch, eine französische französisch – usw. Auf der Tastatur sind die Buchstaben der jeweiligen Sprache sichtbareingeprägt. Der PC weiß nicht, welche ...

    1 Ergänzung
  • ! glaub an dich ! Glaube an dich selber achte auf männer nie auf's aussehen. & wenn du dich mit deinem Herz nicht mit deinem Kopf verliebt hast. dann ist er genau richtig (wenn er das gleiche fühlt)

    1 Ergänzung

Fragen Sie die Community