Haftet DHL wenn eine Retour von einem Online Shop verloren gegangen ist?

4 Antworten

Bei einer Retoure haftet der Shop, und das unabhängig davon, ob der Shop oder Du den Rückversand bezahlt hast.

https://www.it-recht-kanzlei.de/waren-nach-widerruf-verloren.html

Der Shop muss die zurück gesendete Ware erstatten, und holt sich das Geld vom Paketdienst zurück.

Markus373
Fragesteller

Wie erkläre ich denen das am besten? Denn ich habe das Gefühl, die wollen nicht einmal das Problem angehen. Die haben gemeinte; die hätten schon alles versucht ohne Erfolg, obwohl DHL meinte, die hätten nicht mal eine Nachforschung angefordert…

einandereruser  02.03.2024, 09:09
@Markus373

Fordere den Shop per Brief (Einschreiben Einwurf) auf, die Erstattung bis zum (Datum angegeben, 14 Tage Zeit lassen) vorzunehmen, weil Deine Retoure mit Paketnummer xxx am xx.xx.2024 dort schon angekommen ist, und lt BGB die Erstattung innerhalb von 14 Tagen nach Widerruf zu überweisen ist.

Drohe mit dem Gang zum Anwalt falls die Überweisung nicht fristgerecht erfolgt.

Markus373
Fragesteller
@einandereruser

Aber das Paket ist ja verloren gegangen, also wir wissen nicht wo es ist und die haben noch nicht mal eine Nachforschung eingeleitet, obwohl die meinten, alles wurde gemacht

Ja, aber mit einem kostenlosen Retouren-Label nur gegenüber dem Shop.

Markus373
Fragesteller

Also wenn ich von einer Bestellung alles zurückgeschickt habe und das Paket jetzt verschwunden ist, erhalte ich als Empfänger keine Rückerstattung? Ich habe per Sofortüberweisung gezahlt

lilatrudi  01.03.2024, 20:37
@Markus373
...erhalte ich als Empfänger keine Rückerstattung?

Jedenfalls nicht von der Post, du musst dich an den Shop wenden.

Markus373
Fragesteller
@lilatrudi

Habe ich und die meinten, die können mir nichts erstatten, da die Artikel im Lager sein müssen, damit sie erstatten. Aber die Post (DHL) erstattet das Geld dann dem Shop und der Shop dann mir oder wie kann ich mir das vorstellen?

lilatrudi  01.03.2024, 20:45
@Markus373
Aber die Post (DHL) erstattet das Geld dann dem Shop und der Shop dann mir...

Jupp

Markus373
Fragesteller
@lilatrudi

Vielen Dank für die Mithilfe. Ich bin wirklich etwas ratlos, denn der Shop meinte, er hätte alles gemacht, was ginge, jedoch hat DHL mir heute gesagt; dass nicht einmal eine Nachforschung eingeleitet wurde und ohne die sichere „Bestätigung“, dass das Paket nicht gefunden wurde, können die kein Geld erstatten

ja - wenn es im Verantworungsbereich von denen liegt

wenn du in Packstation tust, fach zu und Paket behalten, dann klickt der Zusteller "kein Paket" an und dann ist es dein problem. sonst haftet DHL.

Cat123826  09.05.2024, 10:38

Kann du das genauer erklären?

Michael941  09.05.2024, 11:55
@Cat123826

Also wenn du ein Paket an der Packstation abgibst, dann scennst du das Paket an der Packstation. Du wählst ein fach aus, die Klappe öffnet sich, und du legst das Paket ein und schließt die Klappe. Das ist der normale Vorgang.

Wenn du jedoch das Paket behältst und die Klappe schließt ist zunächst im DHL Server registriert dass in diesem Fach deine Sendung ist.

Wenn ein DHL Zusteller (ich bin auch einer davon) den Packstation Service macht, öffnet sich das Fach und es ist kein Paket enthalten. Dann klicke ich als Fahrer an: es fehlt das Paket.

In dem Fall hatte der Kunde das Paket nicht in das Fach getan und nicht an DHL übergeben. Aus dem Grund haftet DHL nicht.

Sollte jedoch das Paket in diesem Fach drin sein wenn sich die Türe öffnet wird das Paket durch den Zusteller erneut gescannt und im Server bestätigt dass es in der Packstation war.

Wenn es jetzt z.b bei einem LKW oder im paketzentrum verschollen geht dann haftet DHL dafür.

Cat123826  09.05.2024, 12:08
@Michael941

Ah okay, vielen Dank für dein Ausführliche Nachricht. Wenn du als DHL Zusteller arbeitest, kann ich dich noch etwas fragen? Kann es passieren, dass man ein Paket scannt, in das Fach einlegt, die Tür schließt, einen Beleg per Mail anfordert und es trotzdem nicht erkannt wird? Es also keinen Beleg gibt und die Sendungsverfolgung auch nicht gestartet wird ?
außerdem wollte ich letztens ein Paket verschicken, habe ein Fach geöffnet und da lag schon ein Paket drin. Wie kann so etwas passieren ?

Michael941  09.05.2024, 12:12
@Cat123826

Also wenn du dein Paket gescannt hast, öffnet sich ein Fach, du legst es ein, schließt das Fach und dann kannst du deine E-Mail-Adresse eingeben und du erhältst auf jeden Fall eine E-Mail.

Wenn der Zusteller nachher an die Packstation kommt und es ist kein Fach drin klickt er immer noch an es ist kein Paket da.

Und wenn du ein Paket abgeben willst und es ist bereits ein Paket in dem Fach haben die Kunden vor dir einen Fehler gemacht.

Also die Kunden holen ein Paket aus der Packstation ab. In das offene Fach legen sie ein Retoure Paket ein ohne es zu scannen dann schließen sie die Tür. Jetzt ist aber dieses leere Fach (das eigentlich leer sein sollte) mit einem Paket belegt und wird aber im System als leer gespeichert.

Wenn du ein Paket rausholst aus der Packstation, zuerst die Klappe zu machen, dann am Touchscreen oder in der App auf versenden klicken, deine Retoure Paket scannen, ein fach auswählen, die Klappe öffnet sich, du legst es ein, Klappe zu, fertig.

Cat123826  09.05.2024, 12:23
@Michael941

Ich danke dir sehr. Mir ist vor kurzem eine Retoure verloren gegangen. Ich habe das Paket definitiv zurückgeschickt, weiß aber nicht mehr ob ich es am Schalter abgegeben oder in die Packstation gelegt habe. Den Beleg finde ich nicht und die Sendungsverfolgung wurde nie gestartet. Daher kann ich auch keine Nachverfolgen aufgeben etc. Ich musste den Warenwert von knapp 1000€ zahlen. Ich frage mich, wie das passiert sein konnte bzw. Wo der Fehler lag. Deshalb habe ich nochmal genauer nachgefragt. Ich danke dir

Michael941  09.05.2024, 12:25
@Cat123826

Das ist wirklich sehr ärgerlich für dich das ist ein hoher geldbetrag das tut mir wirklich leid mir blutet das Herz als Zusteller. Darum ist es wichtig den einlieferungsbeleg aufzuheben egal ob als Papier von der Filiale oder dem postboten bei dir zu Hause oder digital von der Packstation.

Cat123826  09.05.2024, 14:26
@Michael941

Ja das ist es, ich habe definitiv mein Lehrgeld dafür bezahlt. So etwas passiert mir nie wieder