Häusliche Umgangssprache ist bei mir türkisch,muss in einem Formular meine Häusliche Umgangssprache angeben,aber weiß nicht ob türkisch groß oder klein?

2 Antworten

Erschreckend, was hier geantwortet wurde!

Substantiv:
Die Amtssprache/Umgangssprache ist Türkisch.

Adjektiv:
Wenn wir unter uns sind, reden wir laut/leise/deutsch/türkisch.

Lala191523444
Fragesteller

Also sind sie sich sicher,dass ich es groß schreiben soll?

Lala191523444
Fragesteller
@Arlecchino

Also ich muss beim Formular auch meine Staatsangehörigkeit angeben,ich habe den deutschen und türkischen Pass,wie oder was gebe ich an deutsch und türkisch oder nur deutsch und wie ist die Rechtschreibung?

Arlecchino  04.02.2020, 17:57
@Lala191523444

Die Rechtschreibung ist klar: Die deutsche Staatsangehörigkeit, hier ist deutsch also wieder Adjektiv. Denn Deutsch (Substantiv) ist eine Sprache - keine Kartoffel, keine Straße und keine Staatsangehörigkeit.

Was Deine persönliche Situation betrifft, da habe ich eine Vermutung, bin jedoch nicht zu 100 % sicher. Dafür solltest Du eine neue Frage einstellen. Als Tags (Themen) auf jeden Fall 'Staatsangehörigkeit' und 'Recht und Gesetzt' angeben.

Nomen schreibt man im Deutschen groß.

Lala191523444
Fragesteller

Also schreibe ich Türkisch so

Lala191523444
Fragesteller
@adelaide196970

Also in meinem Formular steht Häusliche Umgangssprache

Also schreibe ich türkisch

ohwehohach  04.02.2020, 16:18
@Lala191523444

Ja. Die Sprache "Türkisch" schreibt man "Türkisch". Egal ob Doppelpunkt oder nicht, es ist nach der Sprache gefragt, nicht nach einer Eigenschaft der häuslichen Umgangssprache.

Lala191523444
Fragesteller
@ohwehohach

Was denn nun einer sagt groß der andere sagt klein ich bin verwirrt

ohwehohach  04.02.2020, 16:21
@Lala191523444

Dann glaubst Du einfach mir, denn ich habe Recht. Ganz einfach. Da ist nirgends ein Adjektiv.

Wenn Du nach Deiner Lieblingsfarbe gefragt wirst, dann schreibst Du auch "Rot" und nicht "rot".

ohwehohach  04.02.2020, 16:24
@artagnan

Vermutlich steht es im Formular als Überschrift und daher mit großem "H".

Lala191523444
Fragesteller
@artagnan

Bei meinem Formular steht aber Häuslich so also groß „Häusliche Umgangssprache" steht bei mir

Tamtamy  04.02.2020, 16:25
@adelaide196970

Ne, ne. - Die deutsche Sprache ist eine schwere Sprache. Anders gesagt: Deutsch ist ganz schön schwierig!

Lala191523444
Fragesteller
@ohwehohach

Genau so steht es bei mir Häusliche Umgangssprache also muss ich türkisch klein oder groß schreiben?????

artagnan  04.02.2020, 16:27
@Lala191523444

Wenn Du das zitierst, wie es in dem Formular steht, ist es in Anführungsstriche zu setzen. Ein Zitat ist so wiederzugeben, wie es im Original dasteht. Ansonsten ist "häuslich" ein Adjektiv und somit klein zu schreiben.

Tamtamy  04.02.2020, 16:24

So ist es in diesem Fall!