Häusliche Gewalt. Umfrage: "wer einmal schlägt, schlägt immer" stimmt diese Aussage? Oder stimmt "einmal ist kein Mal"? ?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Wer einmal schlägt, schlägt immer 93%
Einmal ist kein Mal 7%
luibrand  26.05.2021, 08:35

Gilt man auch als Schläger, wenn man sich 1x verteidigt hat ?

AnneNette22
Fragesteller

Vermutlich nicht

15 Antworten

Meiner Meinung nach ist Schlagen keine Option. Wer schlägt, hat den Respekt vor seinem Partner verloren. Die Liebe und das Vertrauen war schon lange vorher weg oder war nie vorhanden. Deshalb ist auch eine "leichte Schelle" ein Grund für die sofortige Trennung.

Wenn einem Partner "die Hand ausrutscht", dann ist das evtl. ein Versehen, aber es zeigt, dass er sich vorher nur zurück gehalten hat und es eigentlich normal findet zu schlagen. Man muss nichts zurück halten, wenn es außerhalb jedlicher Vorstellungskraft liegt, seinen Partner zu schlagen.

(Echte Notwehr ist etwas Anderes, aber auch der sollte, wenn sie gegenüber einem Partner notwendig werden sollte, die sofortige Trennung folgen. Grund ist dann der Angreifer!)

Wer einmal schlägt, schlägt immer

Sobald man seinen Partner schlägt ist eine Grenze überschritten worden, das Vertrauen und der Respekt zerstört und eine Beziehung definitiv nicht mehr möglich

Wer seine Partnerin / seinen Partner schlägt, hat seine Emotionen nicht im Griff und wird es wieder tun! Und das gilt für beide Seiten! - Denn Gewalt ist bei weitem nicht immer nur männlich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wer einmal schlägt, schlägt immer

jedenfalls ist das meistens der Fall.

Wer einmal die Kontrolle verliert und einen Menschen schlägt, der hat nicht gelernt, auf andere Weise mit seinen Aggressionen umzugehen.

Er wird es also wieder tun, sofern er nichts an seinem Verhalten ändern will.

Nein, dem ist nicht so. Wer nicht an der Ursache arbeitet, wird sich im Zyklus der Gewalt bewegen, allerdings kann jede Emotion und Gefühle aufgearbeitet und verarbeitet werden. Das ist nichts prädestiniertes. Wer an der Ursache angreift und Trauma oder mögliche Ursachen von Gewalt aufarbeitet, kann ganz sicher sich aus diesem Zyklus befreien, da dieses Gefühl transformiert und verarbeitet wird.