Häufiger Streit in der Beziehung

14 Antworten

Beobachte dich selbst, wenn es gerade zu einem Streit kommt: wie und was sprichst du, was könntest du anders oder besser formulieren, welche Bemerkungen sind sowieso verzichtbar? Streit wegen Kleinigkeiten entsteht meist durch eine unpassende und unbewusste Ausdrucksweise. Du-Botschaften sind so eine Sache, Verallgemeinerungen auch. Am schlimmsten die Kombi: "Du hörst mir nie richtig zu!"

Wenn dein Freund sich ebenso mal seine Art der Kommunikation anschaut und daran feilt, habt ihr gute Karten, die Nacht in Zukunft zum Schlafen zu benutzen. Ist auch viel gesünder ;)

Schleinina 
Fragesteller
 25.03.2014, 11:06

Danke ;) Ich werds versuchen

1

Vieleicht streitet Ihr Euch auch schon ganz automatisch. Manchmal verselbständigt sich ein solcher Zustand wenn er zu lange andauert. Denk mal nach worüber der Streit geht und vesuche die Auslöser zu finden. Manchmal nutzt es wenn man mit einer unbeteiligten Person darüber spricht. Alles Gute

Schleinina 
Fragesteller
 25.03.2014, 11:05

es könnte daran liegen, dass ich sehr schnell müde werde. bei müdigkeit arbeitet das gehirn nicht mehr vollständig. wir streiten ja nur nachts

0

Nach zwei Monaten lebt ihr bereits zusammen ? Da sollte Euch die Welt doch noch rosarot erscheinen ! Trennung ist da der einzig logische Ratschlag !

Schleinina 
Fragesteller
 25.03.2014, 11:06

neee wir leben nich zusammen. ich bin nur oft bei ihm :D

0

Liebe Schleinina, ich gehe davon aus, dass Du noch sehr jung bist. Ihr seid beide sehr impulsiv und reagiert extrem auf Situationen. Schuld sind die Hormone, die gerade in der Anfangszeit, der Kennlernphase, vermehrt produziert werden. Wenn jemand sich mal nicht sofort meldet, bekommt der andere sofort ein ungutes Gefühl - Angst, solche Unsicherheiten führen dann oft zum Streit.

Ich bin jetzt seit 3 Monaten in einer Beziehung und wir haben uns noch nicht einmal gestritten, wir sind total verliebt, geben uns Freiräume, aber wir sind auch über 30 und haben aus unseren Fehlern gelernt. Ich war auch mal sehr impulsiv und bin bei jeder Kleinigkeit an die Decke gegangen.

Was kannst Du / ihr tun! Bei mir war das ein Prozess über mehrere Jahre. Ich habe gelernt meine Hormone zu kontrollieren. Wenn Dich etwas stört, denk erst einmal darüber nach und dann sage es ihm, klar und direkt, so dass er es auch versteht. Oft erwarten wir immer, dass andere unsere Gedanken lesen können, tun sie aber nicht. Nie, nieeeeeeeeeeeeeeee im Bett streiten, das ist für andere Sachen da. Am Besten, Themen ansprechen, wenn man gut gelaunt ist und nie anfangen zu diskutieren, wenn man auf 180 ist, oft sagt man dann Worte, die man nicht mehr ungeschehen machen kann. Versuche Deine Bedürfnisse, so zu verpacken, dass es keine Vorwürfe sind, der Ton macht die Musik.

Und sich nicht so oft zu sehen 3 - 4 mal die Woche reicht, belebt so eine Beziehung auch wieder, denn man vermisst den anderen, aber bitte dann auch keine Kontaktaufnahme über WhatsApp, Facebook, absolute Beziehungskiller ;)

Schluss machen.. Nach zwei Monaten wisst ihr nicht mehr weiter? Stell dir 1 Jahr vor.

Schleinina 
Fragesteller
 25.03.2014, 11:03

darüber hab ich auch schon nachgedacht aber erstmal will ich eine lösung finden. vielleicht kann man ja noch was retten

0
OuDennis  25.03.2014, 11:12
@Schleinina

Wenn man wegen Kleinigkeiten ein Streit entsteht, dann passen die Personen meiner Meinung nach nicht zusammen, dann kann man das auch nicht plötzzlich ändern meiner Meinung nach. Aber musst du wissen.

0