Erster Streit in neuer Beziehung, anfang vom Ende?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo Miran,

Meinungsverschiedenheiten müssen kein Problem darstellen. Was zum Problem werden kann, ist die Unfähigkeit, Lösungen zu finden. Und genau das Kennen oder das Suchen und Finden macht eine reife Beziehung aus.

Wann immer Menschen zusammenkommen, wird es auch Meinungsverschieden-heiten geben, unterschiedliche Ziele und anderen Geschmack. Miteinander liebevoll umzugehen, solange man immer einer Meinung ist, ist keine Schwierigkeit.

Ich habe keine Ahnung, wie gut Deine Erfahrungen mit Mädchen sind. Aber wenn Du meinst, dass das entscheidende Verständnis im Sexualakt liegt, dann irrst Du Dich gewaltig.

Zu den wichtigsten Merkmalen einer reifen Beziehung gehört das Verständnis für die Gefühle, Bedürfnisse und Interessen der Partnerin/des Partners. Das erfährst Du nur, wenn Du der Frage nachgehst: Was fühlst Du, wenn .... ? Oder: warum tust Du, was Du tust? Und erst wenn Du diesen Fragen gründlich nachgegangen bist, gute Antworten erhieltest, kannst Du über Lösungen nachdenken.

Also empfehle ich Dir: Geh den obigen Fragen nach. Frage Deine Freundin, was genau sie verärgerte, wütend machte, verletzte. Achte mehr auf ihre Gefühle, als auf Deine Interessen.

Und dann empfehle ich Dir: Besprich mit Deiner Freundin, wie ihr euch im Falle einer Meinungsverschiedenheit verhalten wollt. Was darf/sollte nie gesagt werden? Wie wollt ihr Euch verhalten, wenn ihr mal keine Lösung findet - bis ihr eine Lösung findet? So gelangt ihr zu einer Streitkultur.

Und nun signalisiere Deiner Freundin, dass Du auf sie eingehen willst. Bedenke: Der Stärkere gibt nach! Vermeidet Wenn-Dann Formulierungen, denn diese signalisieren mehr emotionale Erpressung als harmonische Lösungen.

Huflattich  01.03.2019, 21:29

Das ist eine schöne Antwort - glaubst Du jedoch wirklich, dass man mit 16/17 bereit dazu ist, so aufeinander zu zugehen - einzugehen ? Das können oft nicht mal ältere und in heutiger Zeit leider erst recht nicht ....

Nordlicht979  01.03.2019, 22:19
@Huflattich

na ja, Deine Frage ist berechtigt. Aber irgendwann haben wir auch mit dem Lernen angefangen.

MeroBero
Fragesteller

Vielen dank! Hast mir wirklich weitergeholfen :)

Tja, es ist normal dass nach ein paar Monaten die rosarote Brille verschwindet und man tatsächlich auch im Alltag miteinander zurecht kommen muss.

Ich habe das Gefühl, du erwartest dass man sich in einer Beziehung nicht streitet? Da muss ich dich enttäuschen, es ist utopisch zu erwarten, dass zwei Menschen immer einer Meinung sind. Also: Es ist völlig normal, dass man sich in der Beziehung auch mal in die Wolle kriegt und dann mal nen Tag nur das Nötigste miteinander spricht.

Die Qualität einer Beziehung macht aus, wie gut man sich dann wieder auf den gemeinsamen Weg und die gegenseitige Liebe besinnen kann, um über den Streit hinweg zu kommen. Auch das will am Anfang erstmal gelernt sein.

Wenn die Beziehung wegen eines einzelnen Streits endet, kann die Bindung nicht besonders eng gewesen sein.

Meine Meinung:

Eine

"erwachsene" und reife Beziehung

ist das nicht, wenn Ihr einen Streit zum Anlass nehmt, gegen einander abzurechnen, was sich alles so angestaut hat.

Beeindruckt hätte mich, wenn einer von Euch sich hätte beherrschen können und deeskalierend wirken können.

Die Situation ist zu retten, wenn einer von Euch jetzt den ersten Schritt macht und die richtige Blickrichtung einschlägt (nicht die Suche nach Schuld, sonder nach einer Lösung!).

Es macht einen Unterschied, ob man erhobenen Hauptes in eine Arena mit Raubtieren eintritt oder an den Haaren da reingeschleift wird (also wenn das Schicksal Dich einholt).

Ein Streit ist etwas Gutes, wenn richtig geführt. Dabei lernt man sich kennen!

Das ist sicher nicht das Ende. Es kommt darauf an um wasces ging. Ob einer etwas ändern sollte oder nicht.

Streit gibt es immer. Ich denke du kannst sicher mal bei ihr nachfragen. Geh doch einfach zu ihr und sage du vermisst sie. Und dass du keinen Streit mehr möchtest ect.

Das hört sie sicher gern eine versöhnung kann auch sehr schön sein.

An einer Beziehung sind immer zwei beteiligt. Da müssen zwei Menschen für beitragen. Das heißt Kompromisse schließen und sich selbst auch mal etwas zurücknehmen.

Es liegt also genauso an dir, jetzt wieder auf deine Freundin zu zugehen, sie anzusprechen. Ihr sagen, dass dir die Beziehung wichtig ist und dass dieser Streit nicht das Ende bedeuten soll. Zeige ihr, dass du dich gerne nochmals mit ihr darüber unterhalten möchtest, wo ihr beide mehr an euch selbst abreiten könntet, um besser zu harmonieren.

Und du solltest hier auch den ersten Schritt und dich konstruktiv zeigen.