Häufiger Durchfall, ab wann bedenklich?

4 Antworten

Ursachen dafür können viele sein. Aber wenn man Google fragt, sagt es immer das Schlimmste also nicht immer alles glauben. Wichtig ist, dass du auf gesunde Ernährung achtest, genug Wasser trinkst und am besten keine Pilze o.ä. isst. Natürlich kann es auch von Stress etc. kommen aber das ist meist sehr unwahrscheinlich.

Weitere Informationen findest du hier: https://www.netdoktor.de/symptome/durchfall/

Woher ich das weiß:Recherche
michihatnefrage
Fragesteller

Vielen Dank für die freundliche Antwort!

Meist ist die Ursache eine Nahrungsmittelunverträglichkeit zB. Laktose, Fructose, Gluten oder oder...

Am besten mal Wochenweise bestimmte Allergene bewusst weglassen und testen ob sich was besser. Also zB mal eine Woche komplett ohne Milch, Butter.

Man denkt immer die Ärzte helfen einem, aber bei sowas kommt man mit selbst probieren am schnellstens ans Ziel. Sollte es allerdings ein tieferliegendes Problem sein, organisch/Krankheit, wirst du das selbst nicht rausfinden, aber das wird ja dann mit der Spiegelung geklärt sein.

michihatnefrage
Fragesteller

Werde ich versuchen vielen Dank! Kann Schlafmangel sowas auch bedingen?

ausprobierer1  10.02.2020, 21:13
@michihatnefrage

Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, jedoch ist der Schlaf auch sehr wichtig für die Verdauung(-Organe). Wenn der Schlafmangel also dauerhaft ist, kann sich das sicherlich auch negativ auf die Verdauung auswirken. Am besten mind. 7h schlafen, und das jeden Tag. :)

Hallo Michi, das könnte vielleicht auch an deiner Ernährung liegen. Trinkst du genug? Am besten suchst du eher einen Arzt auf, als deine Symptome bei Google zu hinterfragen, das führt meist eher zu unbegründeter Angst. Vielleicht ist es sinnvoll, deine Ernährung umzustellen. Aber Durchfall ist an sich nichts Schlimmes. ; ) Lg

michihatnefrage
Fragesteller

Okay danke das werd ich versuchen.

Ist Du sehr viel fettige,ölige Lebensmittel?

michihatnefrage
Fragesteller

hm nicht in Übermaßen würd ich sagen. Ich achte eigentlich darauf, dass ich mich ausgewogen ernähre. Aber kann fettiges Essen sowas auslösen?

Zaubermaus1970  10.02.2020, 21:10
@michihatnefrage

Ja fettiges Essen kann Durchfall auslösen. Wenn in der Galle zuwenig Gallensäuren und in der Bauchspeicheldrüse zuwenig Enzyme das Fett aufspalten kommt es im Darm an und wird unverdaut ausgeschieden. Das äußert sich häufig als Durchfall. Wie lange hast Du die Beschwerden schon,gab es einen Auslöser?

michihatnefrage
Fragesteller
@Zaubermaus1970

Die Beschwerden hab ich schon seit über 1 Jahr würd ich sagen. Allerdings ist auch mal wieder 1-2 Monate gut und dann wieder schlechter etc. Als Auslöser kann ich nichts spezifisches Festlegen. Ich weiß, dass es nach der Wiesn 2018 angefangen hatte. Aber das nur grob vom Zeitraum

Zaubermaus1970  10.02.2020, 21:17
@michihatnefrage

Hattest Du damals nach der Wiesn einen Magen Darm Infekt? Ich hatte z.b. mal einen Candida Pilz (Hefepilz) im Darm. Der machte auch immer Durchfall mal mehr mal weniger. Es kann echt viel sein aber auch völlig harmlos

Zaubermaus1970  10.02.2020, 21:22
@michihatnefrage

Ach das weiß ich nicht mehr genau. Ich hatte halt über Jahre verschiedene Beschwerden. Starke Bauchschmerzen,Nahrungsmittelunverträglichkeit, Blähungen usw. letztendlich konnte mir nur eine Heilpraktikerin helfen. Meine Stuhlprobe wurde getestet und raus kam Candida