Hättet ihr ohne nachzuschauen, alle Nachbarländer von Deutschland im Kopf?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann ich. Das sollte eigentlich auch jeder können. Lernt man in der fünften Klasse und ist immer mal wieder in der Schule wichtig und kann auch irl wichtig sein

TierLieber13  25.02.2024, 20:03

Haben wir glaube ich nd gelernt😅😂👀😭

TierLieber13  25.02.2024, 20:09
@WeltraumVoyager

Mh wir haben irgendwas mit ner Sonne gelernt hahah ka wie ich überhaupt ne 2 kriegen konnte 🥲😂

Erdkunde war nie so eins meiner besten Fächer,trotzdem iregndwie immer ne 2 hahah idk

Ja, die Nachbarländer Deutschlands, das in der nördlichen europäischen Mitte liegt, habe ich im Kopf! Ich beginne mit Polen, das von Deutschland aus oben rechts, im Osten von Deutschland aus betrachtet, liegt und reise dann im Geist weiter nach unten und links um Deutschland herum, bis ich oben links bei den Niederlanden, westlich von Deutschland und ganz oben nördlich davon in Dänemark angekommen bin:

1. Polen

2. Tschechien

3. Österreich

4. Schweiz

5. Frankreich

6. Luxemburg

7. Belgien

8. Niederlande

9. Dänemark

Somit hat Deutschland 9 Nachbarländer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Janaki  28.02.2024, 11:20

Wenn Du die Ostsee als nasse Grenze auf Steroiden akzeptierst, hat Deutschland sogar 10 Nachbarländer - Schweden kommt dann noch dazu. Es liegt schließlich kein Land zwischen deutscher und schwedischer Ostseeküste.

Regilindis  28.02.2024, 11:23
@Janaki

Liebe/r Janaki, genau daaa war ich mir nicht sicher, mit Schweden, weil die Ostsee dazwischen liegt. So habe ich sie als 10. Nachbarland Deutschlands ausgelassen! Aber danke für den Tipp! Liebe Grüße, Regilindis

Janaki  28.02.2024, 11:28
@Regilindis

Laut Schulmeinung sind es tatsächlich nur die von Dir aufgezählten 9; aber wie gesagt - da es kein Land gibt, das zwischen deutscher und schwedischer Ostseeküste Gebietsansprüche erhebt (ich wüsste jedenfalls keines), sehe ich keinen Grund, Schweden den Status als deutsches Nachbarland vorzuenthalten.

Regilindis  28.02.2024, 11:35
@Janaki

Im Prinzip stimme ich Dir zu, zumal man sich niemals zu 100 % auf das reine Schulwissen verlassen sollte! Also in Zukunft: Nach Schule: 9 Nachbarländer, aber mit Schweden durch die Ostsee hindruch: 10 Nachbarländer! So werde ich das in Zukunft immer sagen und dabei an Dich denken, liebe/r Janaki! Danke!

Natürlich. Ich wusste schon mit 10 Jahren die Namen der Hauptstädte aller weltweiten Länder. Erdkunde war mein Lieblingsfach.

Ja natürlich. Absolutes Grundwissen.

Schöne Grüße :)

Ja. Es sind ja nur neun.

Mit Ausnahme Polens bin ich schon in jedem Nachbarland gewesen.