Hättet ihr gerne die Schlafkrankheit Narkolepsie?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein, hätte ich nicht gerne.. 87%
Ja, hätte ich gerne.. 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, hätte ich nicht gerne..

Ich habe Sie selber die Krankheit kann sehr lästig sein dennoch lernt man mit der Zeit mit ihr Umzugehen und Sie in den Alltag zu integrieren. Die Schule konnte damals schon ziemlich ätzend sein. Zur Zeit arbeite ich ohne Probleme. Auch einen Führerschein kann ich machen.
Wie bei allen anderen Entscheidet der Schweregrad darüber wozu man in der Lage ist und wozu nicht.

Ich könnte mir mittlerweile ein Leben ohne die Narkolepsie überhaupt nicht vorstellen.

BeZerkForLove97
Fragesteller

Führerschein ist doch aber etwas weit her geholt und ziemlich heftig?? o.O

RandyBobandy  14.11.2020, 02:56
@BeZerkForLove97

Ne ich hab mit meinem Neurologen gesprochen und der meiner das es passt ich muss halt bestimmte Auflagen erfüllen. Ob ich dann genommen werde oder nicht ist was anderes aber nur weil andere sagen das geht mit der Krankheit nicht werde ich es nicht unversucht lassen

RandyBobandy  14.11.2020, 02:59
@RandyBobandy

Außerdem kommt es auf den schwere grad der Krankheit an wenn du das Vollbild hast geht das natürlich nicht aber ich bin Mittel schwer betroffen Bzw. Ich hatte Glück wenn ich sehe wie schwer es andere haben.

Nein, hätte ich nicht gerne..

Auf keinen Fall. An Narkolepsie ist nichts positiv. Du verschläfst einen großteil deines Lebens bist oft schläfrig und schläfst teilweise vollkommen unverhofft ein. Stell dir vor, das geschieht während du Auto fährst und im Stau stehst oder während einer Zugfahrt kurz vor deiner Station.

BeZerkForLove97
Fragesteller

Menschen die an Narkolepsie leiden dürfen ihr Bett (im Normalfall) gar nicht verlassen.. :-)

Sie müssen ständig unter Beobachtung stehen, damit nix passiert oder sie überfallen werden..

RandyBobandy  13.11.2020, 19:02
@BeZerkForLove97

Was für Bullshit habe selber die Narkolepsie seit meinem 8. Lebensjahr unglaublich wie viel scheiße in diesen Konversationen steht

Nein, hätte ich nicht gerne..

Ich hätte nichts vom Leben, könnte nichts erreichen, nicht verreisen und würde unter Umständen in sehr gefährliche Situationen kommen. Außerdem ist es eine Krankheit und ich möchte nicht krank sein.

RandyBobandy  13.11.2020, 19:21

Ich stimme dir nicht ganz zu da es an der Persönlichkeit liegt ob man was erreichen will oder nicht.

Ich kenne eine Frau die das Vollbild der Narkolepsie erfüllt und trotzdem leitet sie einen Verein für Narkoleptiker und ist maßgeblich dabei beteilig die erste Narkolepsie Reha in Europa zu eröffnen.

Wie schon oben erwähnt entscheidet der Schweregrad ob man alleine verreisen kann oder nicht.

mit dem Unternehmen ist es nicht anders als bei normalen Menschen

hier scheint es an Desinformation zu liegen was nicht schlimm ist man muss sich einfach erkundigen und aufklären lassen so wie bei allen anderen Dingen. Um Vorteile aufzuheben Und gegebenfalls Missverständnisse zwischen Patienten normale Menschen vorzubeugen

Narkolepsie gehört zu den seltenen Krankheiten

Ja, hätte ich gerne..

manchmal Ja, manchmal nein.... Wenn der Tag langweilig ist usw... würde ich ihn gerne "überspringen"... momentan wünsche ich mir jedoch so wenig wie möglich zu schlafen....

BeZerkForLove97
Fragesteller

Mein Leben ist nur langweilig.. aber die Krankheit ist schon toll.. denn sie ist angenehm & versprüht keine Schmerzen.. :-)

KryptonDB  03.05.2020, 23:20
@BeZerkForLove97

Ich hätte am liebsten ein Photografisches Gedächnis... Man kann einfach Bücher "abfotografieren" Und in den Klausuren einfach "nachschlagen". Ich bin aber mit mir zufrieden.... Zwar habe ich ein Problem, aber ich bin dem schon sehr dankbar. Ich habe darüber auch in einer Frage von mir diskutiert und bin mir fest entschlossen.... dass manche "Probleme" schon sehr nützlich sein können

BeZerkForLove97
Fragesteller
@KryptonDB

Ich finde alles hat seine Schattenseiten.. schlafen auf Dauer ist auch öde & wirklich Spaß macht schlafen nur wenn man träumt.. wenn du nix träumst, dann ist wäre es 17 Std ja ätzend.. aber naja.. Leute die diese Krankheit haben, können eh nicht darüber entscheiden, was sie nun denn lieber hätten..

Beneiden tue ich sie trotzdem, denn ich schlafe manchmal 15 Std am Stück..

Die schlafen 17+ Std.. manchmal sind auch 20 Std keine Seltenheit..

Ich hätte am liebsten die Eigenschaft Gedanken von anderen lesen zu können..

Denn nix ist wichtiger als voraus denken zu können um Fehler zu verneiden.. hahaha. .'D

lgroe  06.10.2020, 00:55
@BeZerkForLove97

Nicht böse gemeint, aber bei einer kataplexie hinzufallen, was dann nunmal passiert - tut schon weh :D

Und auch das ständige ankämpfen gegen die Müdigkeit ist horror.. Da narkolepsie ja eine Störung des schlaf- wach Rhythmus ist ist auch schlafen manchmal nicht so einfach, vor allem nachts. Mal abgesehen von den schlafparalysen und den dabei auftretenden Halluzinationen.. Oder dem Gedächtnisproblemen oder dem Konzentrationsmangel.. Also bei narkolepsie wird schlaf eher zum Feind und zu einer unschönen Sache als schön :D

Ich weiß was du meinst, aber ständig schlafen darf und vorallem will man dann auch einfach nicht :D

RandyBobandy  01.10.2022, 17:05

Ist so auch nicht richtig….. oftmals haben Narkoleptiker leicht depressive Verstimmungen bzw. Sind depressiv. Auch wird oft geschildert das der soziale Kontakt abfällt. Sprich es tut seelisch weh

Nein, hätte ich nicht gerne..

Ich fände es grausam, ständig einschlafen zu müssen, man würde so viel verpassen und könnte ja kaum was richtiges unternehmen.

Beruf ausüben wäre auch unmöglich

RandyBobandy  13.11.2020, 19:07

Stimmt auch nicht es kommt sowie bei allen anderen Krankheiten auch auf den schwere Grad an der darüber entscheidend wozu man in der Lage ist