Hättet ihr den Hitlergruß gemacht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ja hätte ich (wahrscheinlich) gemacht 60%
kann ich nicht sagen. Ist zu hypothetisch. 35%
Nein, hätte ich (wahrscheinlich) nicht gemacht 5%

13 Antworten

Ja hätte ich (wahrscheinlich) gemacht

Als Jüdin wäre ich für den Hiltergruß schon früh ins KZ gekommen, aber für einen Deutschen, welcher bewußt keinen geamcht hat, hätte es selbiges Schicksal gegeben. ...und nun überlege nochmals ob Du den Gruß verweigert hättest! ;-)

wmsieger
Fragesteller

Deswegen bin ich froh, dass ich in dieser Zeit nicht gelebt habe.

kann ich nicht sagen. Ist zu hypothetisch.

Ich stand mal auf dem Zeppelinfeld in Nürnberg und habe mir vorgestellt, wie die Nazis damals wohl ihre Veranstaltungen dort aufgezogen haben.

Das ist nicht unähnlich dem, was moderne Pop- und Rockkonzerte heute auch bieten: eine Veranstaltung, bei der die Menschen von der Menge mitgerissen werden und wo sie zusammen einem gemeinsamen Idol zujubeln können.

Die Nazis wussten leider nur zu gut, wie sie die Massen manipulieren konnten. Und da ich auch begeisterter Konzertgänger bin und mich da auch von der Stimmung mitreißen lasse, weiß ich nicht, wie ich reagiert hätte.

wmsieger
Fragesteller

Das mit dem Pop - Konzert ist ein sehr guter Vergleich. Ich wäre ein ziemlich langweiliger Besucher da es mir extrem schwer fällt mich mitreißen zu lassen.

wmsieger
Fragesteller
@PixelManuel

Meine charakterliche Einstellung wäre aber mit großer Sicherheit die gleiche gewesen.

PixelManuel  25.11.2023, 10:09
@wmsieger

Du hast heute einen anderen Bildungshintergrund, das lässt sich also nicht so einfach sagen.

wmsieger
Fragesteller
@PixelManuel

Bildungshintergrund ist doch was anderes als der Charakter. Der Charakter hängt doch nicht von der Bildung ab.

kann ich nicht sagen. Ist zu hypothetisch.

Du hättest einen anderen Charakter gehabt, der von anderen Situationen gebildet worden wäre. NIEMAND kann sicher sein, wie er oder sie in einer bestimmten Situation reagiert hätte, selbst wenn sich die Person selbst anders einschätzen würde.

Ja hätte ich (wahrscheinlich) gemacht
da ich von mir weiß, dass ich diesen Gruß nicht gemacht hätte.

Doch, hättest du. Die hätten dich damals dazu gezwungen und auch bestraft, wenn du dich geweigert hättest.

wmsieger
Fragesteller

Deswegen bin ich froh, dass ich in dieser Zeit nicht gelebt habe.

Aus der jetzigen Position lässt sich viel sagen und vor allem mittels Schnellschuss automatisch nein sagen.

Wie es wäre wenn man tatsächlich in dieser Zeit wäre und davon Sicherheit und Leben ( auch von Familie und Freunden und Anderen) abhängt und man tatsächlich innerhalb eines solchen Systems lebt - dann würden wahrscheinlich bei vielen von uns eine andere Antwort herauskommen als jetzt sicher hinter der Tastatur. Und beide Aspekte sind vollkommen verständlich - im Kontext der Zeit und wie wir Menschen eben ticken.

Ehrlich? Ich weiß es nicht. Eventuell situationsabhängig?

Wie schon ein User gesagt hat: es hätte keinen Sinn gemacht als Person oder Gruppe der Opposition automatisch die Verfolgung oder Exekution zu riskieren nur weil man aus Prinzip nicht den Gruß machen will. Davon wäre kaum jemandem geholfen gewesen.