Hätte ein Bundeskanzler Rau Deutschland besser durch die 90er geführt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte für Johannes Rau (1931-2006) immer große Sympathien und das Format zum Kanzler hätte er in jeder Hinsicht gehabt, ist ja 1987 sogar als SPD-Kanzlerkandidat angetreten und holte 37 Prozent - kein schlechter Wert.

https://www.youtube.com/watch?v=rTn91Mcq46g

Von Experte rotesand bestätigt

Schlechter als Kohl hätte es wohl kaum einer gemacht.

Denn all seine Versprechungen hat Kohl nicht eingehalten und Deutschland war gegen Ende der 90ger Schlusslicht in Europa. Er hat den Ausverkauf der ehem. DDR vorangetrieben und damit westlichen Unternehmen lästige Konkurrenz vom Hals geschafft und anstatt blühende Landschaften zu schaffen, hat er lediglich die Statistik ändern lassen. Letztlich ging der Aufbau Ost zu Lasten der westdeutschen Kommunen und der deutschen Steuerzahler.

Von verschlafenen Themen will ich gar nicht erst anfangen. Johannes Rau indessen hat den sehr schwierigen Wandel in NRW von Kohle und Stahl rechtzeitig zu einer Dienstleistungsgesellschaft eingeleitet, wovon NRW auch heute noch profitiert. Leider hat sein Nachfolger Clement mit den damals modernen neoliberalismus die guten Ansätze von Rau radikal zugunsten der Großunternehmen zu Nichte gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
verreisterNutzer  10.01.2024, 06:31

Und Deutschland befindet sich auch heute noch, was diese verschlafenen Themen betrifft, im Dauerkoma ...

Ja, klar und überall war er mehr als farblos!

Eigentlich sollte ich besser über ihn reden, da er, wie ich, Wuppertaler Jungen sind. Aber grade wegen dieser Nähe komme ich zu diesem Urteil.

Er war 20 Jahre Ministerpräsident, so lange die SPD eine Macht war in NRW. Zum Bundespräsidenten wurde er gewählt, weil die SPD ihn für das Wahldebakel zum Bundeskanzler, entschädigen wollten.

Johannes Rau war zudem sehr einer Doppelmoral verfallen. Er, der sich Zeit seines politischen Lebens, für die Gesamtschule stark gemacht hat, schickt seine eigenen Kinder auf das strengste Gymnasium Wuppertals. Das haben ihm viele SPDler übel genommen.🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker
Justin7798
Fragesteller

Ist das wirklich so mit der Gesamtschule?

Jetzt sehe ich Rau in einem anderen Licht, denn ich finde Gesamtschulen wunderbar