Hätte die Wehrmacht Österreich erobern können wenn die Vaterländische Front unter Dolfuß in den Krieg gezogen wäre?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

4 Antworten

Ja
Hätte die Wehrmacht Österreich erobern können wenn die Vaterländische Front unter Dollfuß in den Krieg gezogen wäre?

Ja, auf jeden Fall.

Nicht nur Österreich, auch die Schweiz wäre gefallen, wenn es den Nazis es dazu gelüstet hätte. Sie sind einfach Überlegen gewesen, obwohl natürlich ein Kampf in den Alpen seine Schwierigkeiten hätte. Die Luftwaffe käme hauptsächlich dann zum Einsatz, sollte sich das, hypothetisch gesehen, erforderlich machen?

Die WM kämpfte ja dann später auch im Kaukasus, dort ist es ähnlich gewesen und dazu viel schwieriger, durch die lange Anfahrtstrecke bis dorthin.

Pläne für derlei Fälle. lagen ohnehin in den Schreibtischen der Nazis bereit.

Woher ich das weiß:Hobby

Das kann man so nicht sagen, weil durch eine Tat viele andere anders wären, reagiert hätten.

Absurde Vorstellung. Schon die eine Million ist abwegig. Das entspräche 20 Prozent der Bevölkerung oder 40 Pro der männlichen. Soviel hatte Grossdeutschland nicht mal 1944 unter Waffen.

Ausserdem waren die Österreicher damals eben nicht kampfwillig. Sie sahen sich als Deutsche und der Generalstabschef fasste das zusammen mit "Deutsche schiessen nicht auf Deutsche". Das passt heutigen Österreichern nicht und deshalb blenden sie diese Realität immer gern aus in ihren Betrachtungen.

Von Experte Udavu bestätigt
Nein

Nein, hätte sie nicht. Hitler wollte Österreich unbedingt, da hätte die Vaterländische Front keine Chance gehabt. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass Mussolini das Bündnis mit Hitler nicht eingegangen und im WW2 neutral geblieben wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Geschichte