Hätte das passieren können?

Sorry für dieses dumme Deutsch...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein!

Kaiser Wilhelm sah sich selbst als Gottgesandt und hätte sich niemals mit einer repräsentativen Rolle zufrieden gegeben. Die NSDAP wäre so nie entstanden weil alle nationalistischen Anwandlungen durch einen Kaiser bedient worden wären. Nach diesem Weltkrieg ging es keinem einzigen Teilnehmer wirtschaftlich gut, weil auf allen Seiten Ressourcen verballert wurden und die Felder in ganz Europa entweder mit Artillerie verbombt oder mangels Arbeitskräfte mehr schlecht als recht bestellt wurden. Zudem war Deutschland schon immer stark importabhängig.

Die Sowjetunion war auch 39 so stark mit sich selbst beschäftig, dass sie niemals irgendetwas getan hätte um den Westen zu provozieren. Also wäre das Attentat maximal das Werk eines kriminellen Anarchisten gewesen, was sich hätte durch diplomatische Kanäle klären lassen, weil auch damals niemand auf den Ohren lief.

Ich höre hier mal auf weil das jetzt alles ist was es gratis gibt.

Johnny7070
Fragesteller

Interessant!

Aber du weißt wir reden nicht um Wilhelm den Zweiten sonder um Wilhelm denn Dritten!

Johnny7070
Fragesteller
@knaake10

Hmm Okay! Trotzdem würde das glaube interessant gewesen wenn das wirklich alles passiert sein würde...

Nein.

Spekulative Alternativen zur Geschichte sind vor allem eben das: spekulativ. Die kannst du nach deiner Phantasie frei gestalten - das ändert aber nichts am realen Geschichtsablauf.

Johnny7070
Fragesteller

Ja.. Das stimmt...

Interessante Überlegungen...

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Das ist alles sehr hypothetisch. Aber da hat sich schonmal jemand Gedanken zu gemacht:

https://youtu.be/uxxMMuHFlVM?si=GJ-YAjSvbQYLKEsn

Johnny7070
Fragesteller

Das Video habe ich schon gesehen! Scenario 1 würde mir SEHR viel lieber sein als heute...