Häsin hat eine art doppel Hals

Kaninchen dame - (Körper, Kaninchen)

8 Antworten

Wenn sich diese Stelle nicht hart und "kugelig" anfühlt, ist es ganz normal. Das haben fast alle Kaninchen, die in Haushalten leben und ist meist ein Zeichen für zu gut gemeinte Fütterung ;-)

Damit mal bitte ganz schnell zum Tierarzt, das könnte auch ein Tumor sein(muss nicht bösartig sein), haben viele Hasen gerne im Halsbereich.

Wie fühlt es sich denn an?

Marion2  13.04.2010, 10:24

Dann ist definitv kein Tumor.Das bekommen Hasen wenn sie zu gut gefüttert werden...

Quasselstrippe9  13.04.2010, 10:26
@Marion2

Stimme Marion2 zu, völlig ungefährliche Wamme. Ist Veranlagung, kann auch bei normaler Fütterung vorhanden sein, ist allerdings inzwischen in der Zucht unerwünscht.

Anne0711
Fragesteller

Müssen morgen eh zum TA, aber wollte mich vorab erkundingen was es sein kann. Fühlt sich eig ganz normal an so wie der Bauch von Hasen.

Marion2  13.04.2010, 10:25
@Anne0711

Mach Dir da mal keine Sorgen.Deswegen stirbt sie nicht.Wird halt vermutlich nimmer weg gehen...

DevourYou  13.04.2010, 11:30
@Marion2

Das war mehr eine Vermutung, ein Hase von einem Freund hatte das auch mal, danach fiehl das Fell an der Stelle aus und es hat sich verfärbt. Aber wenn sich das weich und normal anfühlt, eher speckig, dann ist das nur n Fettpölsterchen. :/

Das ist schon noch normal. Gerade Weibchen neigen dazu, eine Wamme zu bekommen (besonders, wenn sie zu dick sind oder mal waren), und manchmal sieht es so aus. Habt ihr sie mal tierärztlich durchchecken lassen?

Anne0711
Fragesteller

Haben morgen Termin beim TA!

blablubblub  13.04.2010, 10:26
@Anne0711

Ok, dann lass das mal begutachten. Aber wie gesagt, es ist recht unwahrscheinlich, dass es was schlimmes ist. Viele Kaninchenweibchen haben das, manchmal fühlt es sich an wie ein Tischtennisball unter der Haut.

blablubblub  13.04.2010, 10:25

PS: Kannst du ihre Rippen noch spühren? Wenn nicht, dann ist sie zu dick! Dann solltet ihr sie auf Diät setzten, bzw. ihre Nahrung umstellen - aber erst nach der Geburt!

Wisst ihr, was sie vorher zu fressen bekommen hat, bzw. was füttert ihr?

Anne0711
Fragesteller
@blablubblub

also rippen kann ich noch spüren vorher wurde sie mit 10 anderen damen und rammlern in einem gehäge gehalten und haben dort täglich eine gemüse tüte aus dem Supermarkt bekommen mit Kohlrabiblätter etc und jede menge trockenfutter und bei mir bekommt sie nur heu und frischfutter sprich Banane, Apfel, Salat, Möhre, Tomate, Gurke was es halt so gibt.

blablubblub  13.04.2010, 10:44
@Anne0711

Ok, also dass du das Trockenfutter weg lassen willst, ist schonmal super! Eigentlich sollte man die Futterumstellung langsam machen über 6 Wochen, also nicht einfach das Trockenfutter weg lassen! Naja, aber sie scheint es ja zu vertragen .... frag da am besten nochmal beim Tierarzt nach! Mit Bananen solltest du aufpassen, weil sie dick machen und zu Verstopfungen führen können, aber immer mal ein Stückchen kannst du geben, aber möglichst nicht täglich und keine ganzen Bananen!

Hauptnahrung Heu sein, zusätzlich Gemüse und etwas Obst - Obst enthält viel Zucker und macht dick, außerdem begünstigt es die Vermehrung von Hefen im Darm, und das kann zu schlimmen Verdauungsproblemen führen!

Lass auf jeden Fall eine Kotprobe von der Kleinen auf Hefen und Endoparasiten untersuchen, einfach ein paar Böbbels zum Tierarzt mitnehmen!

Außerdem kannst du dich auf www.sweetrabbits.de mal umschauen, falls du die Seite noch nicht kennst - da findest du viele Infos zur artgerechten Kaninchenhaltung, und auch zur Geburt und Pflege des Nachwuchs, Futterumstellung etc.!

Ist das nicht nur ein Fellpuschel? Sowas hatte meine Häsin damals auch mal, das war wirklich nur Fell.