Härteste/Schwerste Berg (Besteigung)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Cerro Torre in Patagonien gilt als äusserst schwierig obwohl er nicht so besonders hoch ist, die Eiger-Nordwand ist auch nicht ohne. Die Meinungen gehen halt ausseinander.

Tristanian  23.04.2012, 17:24

Danke für den Stern, da antwortet man gern !

Die Carstensz Pyramide gilt auch als sehr schwierig, aber weniger bei der Technick und auch nicht durch die Höhe sondern wegen der sehr schlechten Erreichbarkeit des 4884 meter hohen Berges, denn man muss sich erst durch den dichten Urwald Papuas kämpfen und eine Stadt ist auch gerade nicht in der Nähe.

Wenn man es auf die Normalrouten auf bekannte Berge beschränkt gilt der K2 als schwierigster 8000er. Ansonsten wär da noch der Cerro Torre in Patagonien. Mit deutlich höheren Kletterschwierigkeiten.

Also der Cerro Torre ist ein sehr schwieriger Berg und natürlich auch der K2. Die Höhe Spielt nicht so die entscheidende Rolle bei der Schwierigkeit. Es sind auch viele andere Faktoren.

Cerro Torre - (Freizeit, Berge, Bergsteigen)

Ich würde sagen das jeder Mensch einen Berg unterschiedlich schwieg findet manche finden den Mount Everest schwieriger als den K2