Händchenhalten Schwul?

12 Antworten

Hey! :)

Ich bin 18 und auch schwul. Mit Liebesbekundungen wie Händchen halten oder küssen haben leider viele von uns Probleme in der Öffentlichkeit. Du solltest dich meiner Meinung nach nicht von ihm trennen, nur weil er das nicht möchte. Wenn er es generell ablehnen würde, deine Hand zu halten oder sonst wie Nähe zu zeigen, würde ich es ja noch einsehen, dass du dich trennen willst, aber so? Ob man als Homosexueller in der Öffentlichkeit die Hand des Partners hält oder nicht, das sollte jedem selbst überlassen sein.

Traurige Realität ist eben, dass es immer noch nicht gerade wenige Menschen gibt, die gewalttätig werden, wenn sie Homosexuelle auf der Straße sehen. Und wenn das nur einer von 100 Leuten ist - an wie vielen Menschen lauft ihr denn vorbei, wenn ihr durch eine Fußgängerzone geht? Versteh mich bitte nicht falsch: Ich will dir auf keinen Fall Angst machen, ich will dir nur zeigen, dass das Verhalten von deinem Freund durchaus Fall nachvollziehbar ist. Man setzt sich eben einer gewissen Gefahr aus, dieses Risiko ist nicht jeder bereit einzugehen.

Ich finde es sehr löblich von dir, dass du quasi „Öffentlichkeitsarbeit“ für die LGBT-Szene machen willst, indem du seine Hand auf der Straße hälst - das ist wichtig und richtig. Aber du solltest den Standpunkt deines Freundes akzeptieren und der Sache einfach etwas gelassener entgegen sehen. Privat geht Händchen halten usw. ja problemlos :)
Du kannst ja mal vorschlagen, dass ihr zusammen auf nen CSD geht, wenn ihr das nicht sowieso schon vor habt. Ich bin 2017 auf dem CSD in Karlsruhe mitgelaufen und es ist war eine riesige Wärme, so viel Liebe und Geborgenheit und so viel Miteinander auf den Straßen, wie ich es noch nie erlebt habe. Sowas verändert einen. Vielleicht wird er ja etwas offener, wenn er einfach mal mit dir auf einem CSD sorglos Händchen halten kann? :)

LG und noch viel Glück und Spaß in eurer Beziehung wünsche ich!

Schueler123123
Fragesteller

Hey danke dir erstmal :) ich fang a ma von unten an ^^ auf nem CSD waren wir schon und wie du bereits beschrieben hast war das auch was komplett anderes wo wir auch Hand in Hand gelaufen sind :D schon zu viel für meinen Geschmack haha aber gut... ich glaube es geht nicht wirklich um die Angst vor idk Anfeindungen weil da hatten wir beide schon Erfahrungen und ignorieren das beide echt gekonnt gut :) aber ja iwie isses ja so dass er in der Öffentlichkeit sonst keines Zärtlichkeiten oder Nähe allgemein zeigen will weißt fühlt sich dann nur wie ein Kumpel an und das finde ich is das Problem :/ verstehst :? Er mag es halt einfach iwie nicht sagt er immer

Premados  04.11.2017, 14:44

Also ich kann mir echt keinen anderen Grund vorstellen, als dass er Angst vor Anfeindungen hat. Ich meine, warum sollte er es sonst nicht wollen? Privat macht er es doch auch also muss es ja irgendwie damit zusammenhängen, dass es ihm unangenehm ist, wie die Leute auf der Straße darauf reagieren, eine andere Möglichkeit gibts ja nicht. Er meinte ja auch, dass es ihm unangenehm ist, oder?

Vielleicht ist es nicht die Angst vor Anfeindungen, sondern es ist im generell unangenehm, in intimen Momenten von Fremden beobachtet zu werden. Manche Heteros haben damit auch Probleme. Wie gesagt würde ich an deiner Stelle, wenn du ihn wirklich liebst, jetzt nicht die ganze Beziehung wegen dieser einen Sache, die dich stört, an den Nagel hängen. Für einen Paartherapeuten seid ihr vielleicht noch etwas jung, aber das muss doch auch irgendwie anders lösbar sein :D

Meinst du nicht, dass du dich daran gewöhnen könntest?

Premados  04.11.2017, 14:44

...immerhin hat ja jeder so seine kleinen Macken und Eigenarten ^^

Schueler123123
Fragesteller
@Premados

Hmm ich Versuch es halt :/ hast scho recht Schluss machen deswegen würde ich wahrscheinlich eh nicht ... mir fehlt es einfach und es verletzt mich denke immer er schämt sich dann einfach in der Öffentlichkeit für mich weißt ... aber letztlich muss ich mich ja damit abfinden weil was dran machen würd er nicht somit ja ... isses ja eh schon entsxh

Rede in Ruhe mit ihm darüber, vielleicht hat er damit schlechte Erfahrungen oder Erinnerungen die dabei hochkommen. Geh das vorsichtig an und vielleicht kommt ihr zu einer Lösung.

Schueler123123
Fragesteller

Also irgendwie will er einfach nicht das ist seine Begründung :/ und schlechte Erfahrungen oder so hat er noch nie gemacht checks einfach nicht :/

Jonas1812  03.11.2017, 20:27

Dann frag ihn nochmal in Ruhe.keiner sagt einfach so nein.

Jonas1812  03.11.2017, 20:32

Dann fragst du falsch und weißt nicht wie man ernste Gespräche einleitet, sry aber.

Schueler123123
Fragesteller
@Jonas1812

Kannst ja gerne selber mal versuchen ^^ kennst meinen Freund einfach nicht

Willst du mir erzählen wie du deinen Freund kennengelernt hast und ob ihr auch zwischendurch Schluss gemacht habt? Brauch bisschen Hoffnung.. :')

Es ist wirklich schade, dass man sich in unserer Gesellschaft so verstecken muss, nur weil man schwul ist. Aber du musst deinen Freund auch etwas verstehen. Ihn macht es vielleicht etwas mehr aus, von allen blöd angeglotzt zu werden, als dir. Er braucht wohl einfach noch etwas Zeit.
Ich finde es übrigens gut, dass du die Schwulen repräsentieren möchtest, und dich nicht verstellst. Du tust das Richtige

Schueler123123
Fragesteller

danke dir Jagut glaub echt er hat ein Problem angeschaut zu werden aber auch null auf das Schwul sein bezogen auch so :/ also dein Rat einfach lassen :?

EmoEmu4ever  03.11.2017, 20:10
@Schueler123123

Ihr müsst ja nicht immer Händchen halten. Ihr könntet ja vielleicht an Orten mit wenigen Menschen anfangen. Vielleicht macht es ihm bald etwas weniger aus, und ihr könnt euch auch an etwas belebtere Orte wagen.

Schueler123123
Fragesteller
@EmoEmu4ever

Waren gestern auf nem Platz ohne Menschen und selbst da mag er es nicht nichtmal paar Meter ... 🙈

EmoEmu4ever  03.11.2017, 20:18
@Schueler123123

Er könnte ja auch noch etwas Zeit brauchen. Er wird sich vielleicht trauen wenn du noch etwas geduldig mit ihm bist. Oder er hat allgemein etwas gegen das Händchen halten. Aber das würdest du merken, wenn du bei ihm bist, oder er bei dir ist. Da seid ihr ja schließlich privat.

Schueler123123
Fragesteller
@EmoEmu4ever

Hat ja nur in der Öffentlichkeit was dagegen und in Kreisen der Familie isses nämlich auch okay ^^

Schön erstmal dass du zu deiner Sexualität stehst. Das verlangt Mut, den die meisten nicht haben. Ich finde es auch toll, dass du das der ganzen Welt zeigen willst (so wie es viele Pärchen tun, wenn auch manchmal etwas deplatziert)

Allerdings kann ich auch deinen Freund verstehen. Er kann dich wirklich lieben, aber vielleicht mag er es einfach nicht Händchen zu halten (geht mir im Übrigen genauso) das muss für ihn nicht unbedingt was mit verstecken zu tun haben, es ist ihm vielleicht einfach nur unangenehm (also das Händchen halten an sich, nicht dass er es mit einem anderen Typen tut)

Ich weiß, dass das jetzt kein besonders guter Rat ist, aber sprich einfach nochmal mit ihm und akzeptiere, wenn er das nicht in der Öffentlichkeit tun möchte. Ich persönlich finde es jetzt auch nicht so toll in aller Öffentlichkeit mit jemandem zu knutschen oder so. Für mich gehört das ins Private, für deinen Freund vielleicht auch, da kann man wenig machen außer es zu akzeptieren. Trotzdem solltest du wirklich mal mit ihm sprechen, vielleicht rausfinden, warum er das nicht möchte. Wie gesagt, es muss nichts mit Verstecken zu tun haben und erst recht nicht damit, dass er sich für eure Liebe schämt.

Alles Liebe

Bevi

Schueler123123
Fragesteller

Danke dir schonmal :) ja naja spreche mit ihm schon seit paar Monaten drüber ^^ er sagt ja auch nur dass er es nicht mag mehr bekomm ich auch nicht als Grund :/ also dein Rat is es einfach zu akzeptiere :? So denk ich mir halt wird es nie akzeptiert weißt und will ja nicht knutschen weil da gebe ich dir recht dass es niemanden was angeht geht ja nur ums einfache Händchen halten

Garlond  03.11.2017, 20:09
@Schueler123123

Also wenn du das tatsächlich als Trennungsgrund siehst, dann zweifle ich an deiner Liebe zu ihm.

Du musst ihn doch nicht mit aller Macht dazu bringen, dass er etwas tut, was er nicht mag. Du zwingst doch auch niemanden Spinat zu essen, wenn er ihn nicht mag.

Schueler123123
Fragesteller
@Garlond

Das ist doch null mit so etwas belanglosen zu vergleichen ^^ ich stell ihn ja auch nicht vor ein Ultimatum ich sage lediglich dass ich es 11 Monate nicht zwingend verlangt habe obwohl ich es wollte ... zu einer Beziehung gehört es doch für mich einfach dazu + das repräsentieren ... wenn ich ihn nicht lieben würde wären wir wohl kaum so lange zsm dann wäre eher Schluss gewesen

BeviBaby  03.11.2017, 20:16
@Schueler123123

Ich kann dich wirklich verstehen, aber vielleicht ist es deinem Freund nicht so wichtig sich und seine Beziehung zu repräsentieren. Klar ist das, was du sagst vollkommen verständlich und du möchtest etwas bewegen etc, aber du musst auch akzeptieren, dass das deinem Freund vielleicht nicht so wichtig ist.

Ich persönlich finde dass an eurer Beziehung nichts schlimmes ist d.h. ich akzeptiere homosexuelle Beziehungen und ich denke, dass das erstens viele andere auch tun und du zweitens die Leute die es nicht tun nicht ändern kannst, wenn ihr beide Händchen haltet. Vielleicht sieht das dein Freund ja genauso?

Schueler123123
Fragesteller
@BeviBaby

Geht ja in erster Linie nich drum zu repräsentieren währe ja nur ein neben Aspekt ^^ ich will es halt einfach weil es mir gute Gefühle gibt will nicht neben ihm laufen wie als wäre ich sein Kumpel das kann ich mit jedem anderen auch ... weißt:? Aber gut dass du nix dagegen hast ;)

akesipalisa  09.08.2019, 13:14
@Schueler123123

Vielleicht hat Dein Freund schon mal üble homophobe Erfahrungen gemacht, über die er nicht sprechen möchte? Den Gedanken, sich wegen des von ihm verweigerten Händchenhaltens zu trennen, finde ich sehr bedenklich. Denk mal darüber nach, was Du an Deinem Freund liebst - das sollte so viel sein, dass das Händchenhalten keine große Rolle spielt.