Hämatokrit ausrechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Hämatokrit ist der Anteil der Blutzellen (den größten Teil davon machen Erythrozyten aus) am gesamten Blutvolumen.

Die Aufgabe ist eigentlich nur Dreisatz. Mit den gegebenen Angaben kannst du hochrechnen, welches Volumen an Plasma bzw. Blut der Patient haben müsste.

Ursprünglich hatte man 10mL Lösung, in der 100% der Ursprungskonzentration vorhanden sind. Die Konzentration im Plasma sind 0,33% der ursprünglichen Konzentration - welches Volumen hat man also?

(10mL/0,33%) * 100% = 3030 mL Plasma (wir runden mal auf 3 L, hat der Ersteller der Aufgabe scheinbar auch getan, macht kaum einen Unterschied)

Die Konzentration der markierten Erys im Blut sind 0,2% der ursprünglichen Konzentration. Also gleiche Rechnung:

(10mL/0,2%) * 100% = 5000 mL Blut

Der Anteil der Zellen ist der Teil des Blutes, der eben nicht Plasma ist, also 5L-3L=2L.

Jetzt den Hämatokrit ausrechnen: 2L/5L=0,4 -> 40%