Hält so etwas denn?

5 Antworten

Tina. Ich finde es seltsam, dass du meinst, du müsstest auf deinen Ex (der dich betrogen hat) "aufpassen" und ihn vor Unheil bewahren. Er ist kein ungeschicktes Kleinkind mehr, sondern ein Mann, der alleine klarkommen und die Folgen seines Handelns tragen soll.

Benutzt er dich nun auch noch als Klagemauer und Sorgentelefon wegen seiner neuen Liebschaften, da ihr nun "beste Freunde" seid? Das zeugt gar nicht von Respekt dir und deinen Gefühlen gegenüber!

Auch wenn "Freunde bleiben" sich gut anfühlt, ziehe einen Schlussstrich darunter, der Typ ist nicht ganz koscher, sondern geht recht rücksichtslos mit dir um.

Der Typ hat ein derartiges Chaos mit sich selbst und den Frauen, dass er wohl ein paar Mal schmerzhaft auf die Nase fliegen muss, bevor er lernt, Verantwortung für seine Gefühle und die seiner Mitmenschen zu übernehmen.

Tinaa2901
Fragesteller

Er ist der wichtigste Mensch in meinem Leben und es klingt blöd aber ich finde seine Taten mir gegenüber wobei das Fremdgehen eins der schlimmsten Dinge war, auch sehr furchtbar und ich habe sehr stark gelitten. Ich weiß nicht ob ich nicht ganz dicht bin oder was da Problem mit mir ist aber ich habe es ihm verziehen. und ich liebe ihn noch ,das weiß er. Aber ich habe keine Hoffnung dass das wieder was wird auch wenn es sich manchmal so anfühlt ich weiß auch nicht ob ich das wollen würde. aber sein Wohlergehen wird mir immer am Herzen liegen und ich habe mir immer so viel Mühe gegeben seine Gefühle und sein Herz zu beschützen und ich weiß nicht wieso aber ich kann nicht dabei zu sehen wie das alles jetzt kaputt gemacht wird. ich will nicht dass er verletzt wird. und dass er zu mir kommt und davon redet ging von mir aus, er wollte zuerst nicht weil er mir nicht mehr weh tun wollte. aber er vertraut niemandem so sehr wie mir und ich bin wahrscheinlich der einzige Mensch bei dem er, egal was er anstellt nicht verkackrn kann. vllt klingt das dumm, aber ich glücklich damit das ich ihm ab und an ein Lächeln ins Gesicht zaubern kann. wenn er glücklich ist bin ich es auch.

Eluine  02.04.2017, 03:24
@Tinaa2901

Du hängst noch so sehr an ihm und verschwendest all deine Grosszügigkeit, Zeit und Energie an ihn, obwohl er nie mehr richtig zu dir zurück kommt? Das ist echt ungesund für dich, obwohl es sich "gut und richtig" anfühlt.

Manchmal muss man Dinge tun, die sich wie ein Schnitt ins eigene Herz anfühlen, um auf Dauer psychisch und emotional gesund und bei sich selbst zu bleiben. Um sich nicht in den Problemen und Bedürfnissen des anderen so zu verlieren und zu verausgaben, bis das Gespür für die eigenen Bedürfnisse, Wünsche und Ziele völlig auf der Strecke bleibt ...

Es ist deine Lebenszeit, die da verrinnt, deine Energie, die da verpufft, an jemanden, der schon längst verloren ist, und von dem nichts gleichwertiges mehr zurückkommt.

Du hast jemand Besseres verdient. Ein Abschied ist immer bittersüss, aber glaub mir, da kommt noch so viel mehr. Alles Gute.

Wenn man liebt- macht man dumme Dinge, man denkt oft nicht klar im Kopf. Du kannst deine Meinung dazu ihm sagen, das du denkst das es nicht gut wird. Er könnte einen Fehler machen, man weiss es nicht. Es kann auch gut gehen, muss aber nicht. Die Zeit wirds zeigen, lass ihn selber entscheiden, steh ihm nur bei, am Ende stellt sich schon heraus ob er einen Fehler begonnen hat oder nicht aber das muss er selber merken

Tinaa2901
Fragesteller

Ja genau das habe ich auch etwa so zu ihm gesagt. Aber ich habe einfach Angst dass ich wieder die Scherben aufsammeln muss und ich würde ihm das so gern ersparen 😔

Eismaedchen45  02.04.2017, 02:41
@Tinaa2901

Er muss aber selbst merken das es nichts wird, dann wacht er auf und sieht vielleicht was für eine tolle Frau er an seiner Seite hat (Tina) :-)

Tinaa2901
Fragesteller

Ja, seine Mutter hofft auch das ihm früher oder später klar wird dass er alles was er sucht die ganze Zeit vor seiner Nase hatte. ich habe das Gefühl niemand liebt ihn so sehr wie ich es tue. Ich sehe sogar dabei zu und freue mich für ihn wenn er mir jemand anderem glücklich wird. Vielleicht hab ich ihn damals nur auf den richtigen Weg gebracht den er jetzt aber mit jemand anderem gehen muss. Aber ich bin froh das ich ihm wenigstens aufhelfen kann wenn er dabei noch hinfällt. selbst wenn ich ihn nicht haben kann, mir reicht es schon wenn er glücklich ist.

Niemals mehr kann das so gut gehn. Was einmal nicht passt, passt auch nicht beim nächsten mal. Die beiden werden es versuchen und später kommt das gleiche wie in der Beziehung davor, anschließend ist wieder die Trennung.

Ich glaube, sie WAR ein "Trostpflaster" und nun liebt er sie wieder weil er gemerkt hat, wie toll sie doch ist.

Hält so etwas denn?

Auf gar keinen Fall. Mit solchen Einstellungen kann man keine Beziehung führen. Wie soll den das gehen? Wenn man wirklich liebt betrügt man nicht, oder hüpft sofort wieder in ein anderes Bett. Jede Trennung tut weh und muß zuerst (Trauerphase) verarbeitet werden. Wenn man das nicht macht, wiederholen sie die gleichen Probleme immer wieder.

Ja, sowas kann funktionieren. Ich kenne auch jemanden, der sein Leben lang einen warmen Wechsel gemacht hat. Von einer Beziehung in die nächste und nie treu war zum Ende der Beziehungen hin. Und die Beziehungen danach hielten auch jedes Mal lange an. Er war auch 2 Mal mit derselben zusammen, jeweils viele Jahre.

Kann man eben nie pauschalisieren. Wenn genug Gefühle vorhanden sind, geht fast alles.