Hält Silikon auf PVC Folie?

1 Antwort

Nein, hält nicht. Habe Teichfolie als Garagenabdeckung. Das Geländer durchstößt die Folie, muss dort abgedichtet werden. Wasser unterkriecht den Kontakt. Nur scheinbar klebend. Bei späterem Anheben: lose. Ich beobachte das seit Jahren, auch in neueren Versuchen bei großer Sauberkeit der Oberfläche. Ursache des "Lösens/Abreißens" ist auch nicht der mechanische Zug durch langsames Schrumpfen/Zusammenziehen des Weichmacher-ausdünstenden PVCs. Zufallsfund: Erst dünne Schicht Fenster-Silikon von SOUDAL(sicher auch andere...) Dünn drüber . Dann Billigsilikon.

Bosseler007  30.03.2018, 23:33

Nachtrag: Entscheidend ist die Erfolgskontrolle (ob zugfest oder sogar wasserfest) nach Trocknen der Fenstersilikonschicht. Hält diese nicht bei händischer Belastung, so kann man's vergessen. Hält's, so weiter mit Billigsilikon. Achtung: pvc zieht sich über die Zeit einige Prozent zusammen, verkürzt sich. Dann muss die Stelle wieder reißen. Ausreichend länger abschneiden.