Hält Rollladen wirklich viel Wärme ab?

4 Antworten

Die Fensterfläche ist fast immer im Temperaturverhalten schlechter als das Mauerwerk. Im Sommer kommt mehr Wärme herein und im Winter die Kälte.

Fensterrolladen verbessern das Verhältnis deutlich.

Im Sommer bleibt es kühler im Raum und im Winter muss man weniger heizen.

Bei Plastikrollanden und auch aus Metall ist das Wirkungsverhalten wesentlich schlechter als wie mit Holzrolladen. Diese sollten die erste Wahl sein. Allerdings brauchen diese etwas Pflege damit sie nicht spröde werden - immer mal einen Anstrich in größeren Abständen mit Firnis.

Was auch eine Rolle spielt ist der Abstand der Fensteraussenfläche zur Innenseite Fensterrollade. Ist der Abstand zu groß entwickelt sich eine Konvektion im Zwischenraum und vermindert so die Wirkung. Deshalb sollte der Abstand Fensterglas zur Rollade kleiner als 5cm sein. Bei starkem Wind hat so eine Rollade auf jeden Fall ihren Vorteil weil sie die Abkühlung des Glases deutlich verhindert und natürlich einen mechanischen Schutz gegen herabfallend Äste usw bildet. Rolladen verbessern den Einbruchsschutz gegen ungebetene Gäste.

Das bringt nur was wenn du den Rollladen unten hast und die Fenster geschlossen. Dann isoliert das schon. Habe auch Wohnzimmer nach Süden und eine breite Glasfläche am Balkon. Es bringt was, aber auf Temperaturunterschied am Thermometer hab ich nie geachtet.

Man merkt den Unterschied schon, wenns die Sonnenseite ist und man Fenster und Rollladen komplett geschlossen hat

Die Rollladenhersteller haben Dämmwerte. Am besten isolieren geschäumte Profile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung