Hähnchenschenkel 1 Tag nach Verbrauchsdatum?

5 Antworten

Das MHD ist ein MINDEST-Haltbarkeitsdatum, also wenn es noch unbedenklich riecht und die ganze Zeit gekühlt war ist es in Ordnung.

Auf der Verpackung steht sicher nicht Verbrauchsdatum, sondern MHD (MINDESThaltbarkeitsdatum). Da heißt es, am Hähnchen zu schnuppern und sich das Fleisch auch anzuschauen. Wenn alles o.k., dann lass es dir schmecken!

Ganymedes1  01.06.2023, 22:22

Wenn sie sagt dass da ein Verbrauchsdatum drauf steht, dann steht da auch sicher eines drauf. Das ist bei Geflügel und Fisch manchmal die Besonderheit und dann anders als beim Mindesthaltbarkeitsdatum. Erkennbar an der Formulierung "zu verbrauchen bis" anstatt "mindestens haltbar bis". Dann sollte man es allerhöchstens am letzten Tag der angegebenen Verbrauchszeit aber auf keinen Fall danach essen. Es ist zwar sehr schade drum, aber wenn du dir Keime einfängst ist es auch kein Spass.

Die bisherigen Antworten sind falsch. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ("mindestens haltbar bis") ist eine Empfehlung. Das Verbrauchsdatum ist dagegen zwingend und sollte nicht ausgereizt werden. Steht also auf der Packung "zu verbrauchen bis", so ist das leider einzuhalten. Die Verkeimung von Hähnchen und frischem Fisch beginnt von innen, da kann es von aussen noch so knackig sein...

Woher ich das weiß:Recherche

Ich esse alles noch lange nach dem Mindesthalbarkeitssdatum, bis auf Geflügel, Fleisch und Fisch. Mariniertes Fleisch ist immer suspekt, weil es durch die Marinade okay wirkt.