Hackerangriff mit Erpressung!?

3 Antworten

Das ist ein Fake. Das ist ei eine Standard E-Mail, die alle von ihm bekommen. Aber trotzdem Morgen zur Polizei gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PVJeltz  21.12.2018, 17:53

Warum soll man mit solchem Quark die ohnehin überlastete Polizei nerven? Die Täter sitzen eh im Ausland und können nicht belangt werden.

ach das ist nur Quark. Das wird auch an Leute geschickt, die gar keine Cams haben. Einfach löschen und ignorieren.

Standard-Fakemail, auf die die ganz Naiven hereinfallen. Wechsel der Passwörter kann nicht schaden. Den PC neu aufzusetzen, wäre nur bei einem konkreten Malwareverdacht sinnvoll - sprich, wenn Malware aktiv wurde und z.B. Daten verschlüsselt hat.

Grittos
Fragesteller

Sry ich hab mic vertipp und wollte eigentlich auf Hilfreih klicken ...

Woher kennt der denn dann das Passwort meiner Mailadresse und das Passwort dass er oben noch geschrieben hat? Die sind nämlich beide Korekkt.

PVJeltz  21.12.2018, 18:07
@Grittos

Dann wird er diese Daten wohl entweder bei einem Phishingangriff erbeutet oder es z.B. per Social engineering herausbekommen haben. Viele Leute verwenden dieselben Passwörter für mehrere Accounts und hin und wieder werden auch Datenbanken großer Dienstleister gehackt.

Ohne genaue Untersuchung deines Rechners kann man aktive Malware natürlich nicht als Grund ausschließen.

Grittos
Fragesteller

Achso danke für die schnelle Antwort :D