Habt/hattet ihr ein Freundebuch?

Das Ergebnis basiert auf 56 Abstimmungen

Ja, und zwar: ... 66%
Nein, weil ... 34%
304strichZUP  15.03.2023, 19:39

Was ist denn das?

Mermaid1996
Fragesteller

Da können Freunde z.B. Hobbies, Lieblingsfilme, Berufswunsch usw. eintragen.

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, und zwar: ...

Ja klar, in den 90ern und 2000ern hatte das gefühlt irgendwie jeder :-). Ich habe das Freundebuch auch noch, die Eintragungen sind aber bei mir nur von 1999 bis 2001 und stammen aus der zweiten bis vierten Klasse der Grundschule. Eingetragen haben nette Mitschüler (die Grundschulklasse war super, ich kann mich heute noch an jeden Eintragenden erinnern und habe zu einigen noch guten Kontakt) und ein paar Lehrer vorgenommen, besonders schön hat mein Klassenlehrer der ersten und zweiten Klasse eingetragen und meine damalige Lehrerin für Textiles Werken, die ein Bild eines Koala-Bärchens einklebte und dazu schrieb... tu nur das Rechte in deinen Sachen, der Rest wird sich von selber machen. Der Spruch findet bei mir bis heute Beachtung!

Später hatte ich in der zehnten Klasse ein Erinnerungsbuch, in das ich die ganze Stufe eintragen ließ und auch Dinge wie meinen Prüfungsplan und ein Kalenderblatt einklebte. Es war bzw. ist ein einfaches Heft in DIN A5. Das gibt es auch noch. Hier gab es auch tolle Eintragungen, sogar der Rektor ließ sich nicht zweimal bitten und fand die Idee gelungen. Man wird aber nachdenklich wenn man sieht, dass einige, die im Juni und Juli 2007 eintrugen, schon gestorben sind und es sich dabei nicht um Lehrer handelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein, weil ...

Ich hatte persönlich nie eines, weil ich jetzt auch nicht der große Sammler von Freundesbüchern war (außerdem war das doch immer etwas stressig, genügend Schulkolleg/innen, Leute zusammenzutrommeln, die sich in das Freundesbuch eintragen können/dürfen), die sich dann doch ins Freundesbuch eintragen würden), aber ich kenne genügend, ehemalige Klassenkolleg/innen aus der Grundschule und aus der Neuen Mittelschule (NMS), die ein Freundesbuch mit sich führten.

Meistens waren auch so Diddl-Maus-Symbole, Stickers oder auch persönliche Fotos der ehemaligen Klassenkolleg/innen dabei.

Ich hatte auch schon zwei Klassentreffen (eins von der Grundschule und eins von der Neuen Mittelschule (NMS)) und beim ersten Klassentreffen (also dem Klassentreffen aus der Grundschulzeit) hat eine ehemalige Klassenkollegin ein Freundesbuch aus der damaligen Grundschulzeit dabeigehabt, wo ich mich angeblich verewigt hatte (obwohl mir das gar nicht mehr bewusst war)😅.
Und wo beim Klassentreffen jeder raten musste, was er später (also heutzutage) einmal werden möchte und bei mir ist damals Müllmann rausgekommen 😂, obwohl ich beruflich dann doch auch in eine andere Richtung eingeschlagen bin.

Ja, und zwar: ...

Ich stamme noch aus einer Generation, da vorgefertigte Freundschaftsbücher eher selten waren. Ich hatte trotzdem eines mit der Diddl-Maus. Beliebter waren Poesiealben, wo man selbst kreativ werden konnte. Das hatte jedes Mädchen in meiner Klasse mindestens 1. Ich habe 2 eines aus meiner Grundschulzeit und eines da hatten wir als Teenager mit 14 nochmal so ne Phase, das ist richtig cool geworden.

Ja, und zwar: ...

In der Grundschule ein Poesiealbum. Da hatte sich so ziemlich die ganze Klasse drin verewigt. Irgendwie ging das reihum, wurde quasi immer weitergereicht.

Später am Gymnasium ein Freundebuch. Das war allerdings auch wirklich nur einigen speziellen Leuten vorbehalten.

Ja, und zwar: ...

Ich hatte eins das ich immer so für ein halbes Jahr vergessen hab aber dann wieder voll gehyped hab. Da haben alle möglichen Personen reingeschrieben. Es war lila mit filies (diese bunten Pferchen). Ich war nie ein Fan von denen oder so, fand’s aber trotzdem toll. Außerdem habe ich mehrfach selbst „freundebücher“ gebastelt (halt ein gefaltetes DIN A 4 Blatt.)