Habt Ihr zur Zeit auch so ein komisches Herbstfeeling?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Ich habe mich heute etwas verplaudert und war erst um 21 h mit dem Einkauf fertig und es war noch hell.
  • Es gab in den letzten Wochen keinen Nebel, hier in der Stadt.
  • Die Blätter sind grün.
  • Es riecht nicht "herbstlich".
  • Ich habe noch keine Gänse ziehen hören - das geht auch in der Stadt.
  • Ich bin seit Monaten nicht mit Jacke rausgegangen.

Wir haben eine kühle und nasse Wetterperiode im Sommer.
Herbst fühlt sich anders an.

Für eine Woche ist die Wettervorhersage einigermaßen zuverlässig, und sie verheißt wenig gutes. Aber danach sind es noch 4 Wochen, bis die erste Septemberwoche endet. Diese ist zwar meteorologisch schon Herbt, aber mit Glück vom Wetter her sehr sommerlich. Noch bin ich voll Hoffnung auf etliche schöne Tage.

Silo123
Fragesteller

Ich habe Dir den Stern gegeben, weil Du mir eigentlich das alles aufgezählt hast, was echt noch nicht Herbst ist- ich sollte mich mehr darauf konzentrieren. Wobei Nebel gab es hier schon, aber auch nicht in der Stadt.

Wobei: Heute ist sogar mal wieder Sonne und ich mache mich an meine Wäscheberge. Die nächsten Tage geht es in die Pilze.

ThomasJNewton  10.08.2023, 09:38
@Silo123

Danke für die persönliche Rückmeldung. Sie bedeutet mir mehr als ein Stern.

Oh, ja!

Ich habe schon überlegt, abends den Kamin anzufeuern.
Und wir haben unseren Sommerurlaub noch vor uns, Ende August, Anfang September im Schwarzwald.🤷‍♂️

Silo123
Fragesteller

Naja, vom Kamin anfeuern bin ich noch SEHR weit entfernt, ziehe nur morgens und abends schon öfters einen Pulli an. OBJEKTIV könnte eigentlich das Wetter fast nicht besser sein, nur dieses blöde Herbstfeeling )-:

Hier regnet es bald seit 2 Wochen durch. Richtig heftig sogar. Heute die ganze Nacht und nun auch wieder.

Aktuell fällt es mir echt schwer, die Klimapolitik ernst zu nehmen. Von Dürre und Rekordsommern ist hier nix zu sehen, eher saufen wir bald ab.

iQhaenschenkl  03.08.2023, 08:18

Tatsächlich ist dies ja nur eine Momentaufnahme und wenn man die Bilder aus Südeuropa sieht, wird aus der Klimapolitik auch wieder ein Schuh.

Zudem zeigt sich die Klimaveränderung ja nicht alleine durch große Hitze, sondern durch lang anhaltende, extreme Großwetterlagen. Wenn man an das Hochwasser an der Ahr denkt, wird auch da wieder ein Schuh draus.

SoHardToBeNice  03.08.2023, 08:22
@iQhaenschenkl

Es gab auch früher schon Hochwasser. Als ich Kind war, stand unser Keller jedes Jahr unter Wasser. Die Leute bekamen dann irgendwann ein Rücklaufventil gebaut, womit sich das gelegt hat.

ein Grund mehr, warum ich mich frage, warum die E Autos so vorangetrieben werden, für die die ganzen Siliziumbestände geplündert werden. Hab beinahe den Eindruck, die Politik will es noch schlimmer machen als es ist.

iQhaenschenkl  03.08.2023, 09:01
@SoHardToBeNice

Ja, so ist das wenn man sich nicht an seriösen Stellen informiert.

Das Ahr Hochwasser wird man mit einem Rücklaufventil wohl kaum verhindert haben!🤪

Und dann die nächste Verschwörungstheorie!

SoHardToBeNice  03.08.2023, 20:43
@iQhaenschenkl

Du, einfach nur etwas komisch finden ist nicht gleich eine Verschwörungstheorie, mal davon abgesehen dass zig Experten davor warnen, in solchen Mengen Silizium abzubauen. Mein Verbrenner fährt jetzt 23 Jahre durch die Gegend und da war noch nie groß was kaputt. Die Lichtmaschine wurde 2021 gewechselt und diverser Kleinkram. Für sein Alter ist er aber gut in Schuss und wird noch ne ganze Weile fahren.

Ein E-Auto hingegen verliert über die Jahre an Akkukapazität, wie das bei allen Elektrogeräten ist. Nach 8-10 Jahren (großzügig berechnet von anderen) hat das Auto nur noch etwa 60-70% seiner Leistung. Es kostet in etwa 15.000€ den Akku auswechseln zu lassen. die alten Akkus können dann noch ca 10 Jahre für andere Dinge genutzt werden, sie lassen sich aber nicht komplett recyceln und neu verwerten und selbst das was man recyceln kann, kostet nen Haufen Energie, weswegen es sich nicht lohnt sie zu recyceln. Sprich: Es werden wohl eher neue Akkus gebaut und weiteres Silizium abgebaut.

Wie das ist, kannst du hier nachlesen - verschiedene Quellen, daher wohl keine Verschwörungstheorie.

https://www.deutschlandfunk.de/lithium-abbau-in-suedamerika-kehrseite-der-energiewende-100.html

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/kobalt-aus-dem-kongo-hier-sterben-menschen-fuer-unsere-e-autos-a-1291533.html

https://www.all-electronics.de/elektronik-fertigung/silizium-ein-risikobehafteter-rohstoff-780.html

https://www.dw.com/de/zunehmender-lithium-abbau-verst%C3%A4rkt-wassermangel-in-chiles-atacama-w%C3%BCste/a-52039450

Ich zitier mal aus dem folgenden Link:

Für den Lithium-Abbau [...] werden große Mengen Wasser benötigt. Das kostbare Nass wird vor allem dazu verwendet, um das Lithiumsalz und die Anlagen zu reinigen. Ob tatsächlich Süßwasser zum Einsatz kommt, ist dabei faktisch fast egal. Denn durch den Abbau ist eine Vermischung zwischen der Sole und den Süßwasservorräten zu beobachten, was letztere als Trinkwasser unbrauchbar macht. Damit wird die Ressource Wasser schon jetzt knapper und der Run auf das Lithium hat gerade erst begonnen.

https://solarenergie.de/stromspeicher/umweltbilanz/lithium

Wenn also die Politik hier Schöpfverbote ausspricht (gab es erst im Juni bei uns), was einem verbietet seinen Garten zu bewässern, weil das Trinkwasser knapp wird, weil es so trocken ist, dann verstehe ich echt nicht, warum so auf Teufel komm raus silizium abgebaut wird, was - wie du sehen kannst - DUTZENDE Quellen als gefährlich für die Umwelt einstuft. Was bringen uns E Autos, wenn wir dafür in einer Wüste leben???

SoHardToBeNice  04.08.2023, 00:47
@iQhaenschenkl

Hier wurde gefragt ob ich ein Herbstfeeling habe und hier wurde gesagt, dass es schönes Wetter ist. Dazu sagte ich dann, dass es hier andauernd regnet wie aus Eimern und dass wir hier bald absaufen, also "schönes Herbstwetter " arschgeleckt. Und dass ich mir bei all den Wassermassen grad nicht vorstellen kann, dass irgendwo anders Dürre herrscht. Ich habe die Frage also beantwortet - DU warst der der gleich mit den Verschwörungstheorien angeschissen kam, also mach dir selbst diese Vorhaltungen und nicht mir.

Ich werde auch mit jedem Tag trauriger wegen des Wetters. Da freut man sich ein dreiviertel Jahr auf den Sommer und dann scheint er vorzeitig zu gehen. Vorallem im Garten macht es bei diesem windigen kühlen Wetter keinen Spaß. Ich hoffe, der Sommer gibt noch mal richtig Gas. Am liebsten noch den ganzen September lang.

Nein. Das einzig herbstliche hier im Süden waren zwei Tage mit heftigem Wind. Ansonsten viel Sonne und wenig Regen, schon seit zwei Monaten.

in den Geschäften werden auch schon die Chrysanthemen angeboten

Weihnachten ist auch nicht dann, wenn die ersten Weihnachtsmänner angeboten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Silo123
Fragesteller

Weihnachten nehme ich mittlerweile gar nicht mehr Ernst: Ich kaufe keine Weihnachtsartikel mehr, weil es nichts besonderes mehr ist, wenn man den christlichen Hintergrund außen vor läßt. Mich nervt diese Zeit mehr, weil da nichts mehr stimmig ist. Und reagiere mit Konsumverweigerung .

Ich bin eher ein Mensch der Natur und der Konsumverweigerung ( aber auch nicht total- gestern z. B. habe ich mein Bett frisch bezogen und oh. je das Ersatzlaken für die Hauptmatratze (welches ich nur selten wechsele, öfters hingegen das Laken vom KLEINEREN Topper auf dem ich schlafe) war echt fertig, hatte ich beim Aufhängen gar nicht bemerkt- Gestern dann tatsächlich gleich 3 Laken bestellt und leider neu, die gebrauchten waren im Vergleich zu teuer oder falsches Material- aber damit bin ich erstmal für die nächsten Jahre versorgt. Ich hätte alternativ auch aud verschlissenen Bezügen und Laken was nähen können aus den noch nichtverschlissenen Stoffteilen- aber ja: zu faul.