Habt ihr zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum zu Hause?

Das Ergebnis basiert auf 54 Abstimmungen

Ja 50%
Nein 46%
Manchmal 4%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Eine Rotfichte. Die riechen besser als die Nordmanntannen.

Ja

Mit Kindern gehört ein Baum einfach mit dazu. Die Erwachsenen sind froh, wenn die Zeit dann ein wenig leiser wird, die Welt ein wenig ruhiger und der Stress nachlässt und die Kinder erfreuen sich an den Geschenken.

Der Baum als Symbol der Vorbereitung auf diese Zeit sowie zur Unterstützung der Stimmung ist auch für die Erwachsenen ein nicht zu vernachlässigender Punkt.

Das ganze Haus wird schon Wochen zuvor Stück für Stück darauf vorbereitet. Lichterketten und Dekorationsartikel werden im Garten verteilt, am Haus, im Haus.

Ja

Allerdings wird er immer kleiner, je älter unser Nachwuchs wird, weil niemand mehr Lust hat, sich die Arbeit mit dem Baum zu machen.

Spätestens, wenn die Kinder aus dem Haus sind, werden wir wohl nur noch ein Adventsgesteck oder Zweige oder irgendsowas aufstellen.

Ja

Zwar einen künstlichen, aber Freude macht er mir trotzdem. Und weil keine Kinder im Haus sind stelle ich ihn schon mitte Dezember auf :)

Nein

Bis vor ca. 15 Jahren hatte ich jedes Jahr einen Baum. Da mein Mann und ich aber immer öfter kurz nach Weihnachten in Urlaub gegangen sind und an den Weihnachtsfeiertagen (incl. Heilig Abend) meist bei den Eltern waren, bzw. mit Verwandten/Freunden ins Restaurant zum Essen sind, hat ein Baum nicht wirklich Sinn gemacht.

Den Adventskranz haben wir aber immer aufgestellt, da sich das auch zeitlich "gelohnt" und uns gefallen hat